1. April 2021 / Polizeimeldungen

Kripo Ingolstadt sucht Eigentümer von vermeintlichem Diebesgut

Wer erkennt anhand der Abbildungen sein Eigentum wieder?

Ingolstadt, 01.04.2021

Wie mit hiesiger Pressemeldung vom 04.02.21 (siehe unten) berichtet, konnte die Kripo Ingolstadt im Februar einen 42-jährigen Ingolstädter festnehmen, der in Verdacht steht, zahlreiche Einbrüche in Ingolstadt begangen zu haben. Bei der damaligen Wohnungsdurchsuchung wurden auch offensichtliche Beutestücke sichergestellt. Obwohl die Ermittlungen zwischenzeitlich weitgehend abgeschlossen sind, konnten noch nicht alle diese Gegenstände zugeordnet werden.

Da die Ermittler vermuten, dass es sich auch bei den vorhandenen Gegenständen um Diebesgut handelt, bittet die Kripo um einen Presseaufruf in der Wochenendausgabe mit der Frage: „Wer erkennt anhand der Abbildungen sein Eigentum wieder?“

Eine Übersichtsaufnahme mit einem Teil des vermeintlichen Diebesguts ist dieser Pressemitteilung als Anlage beigefügt. Die Übersichtsaufnahme und weitere darauf nicht abgebildete Gegenstände sind auf der Internetseite des PP Oberbayern Nord unter dem Link

https://www.polizei.bayern.de/oberbayern_nord/fahndung/sachen/sichergestellt/index.html/326399

unter Sachfahndung eingestellt und können dort eingesehen werden. Auch die Pressemeldung ist mit einem Link zur Sachfahndung auf der Internetseite des PP Oberbayern Nord eingestellt.

Hinweise nimmt die Kripo Ingolstadt unter der Rufnummer 0841/9343-0 entgegen.

Pressemeldung vom 04.02.2021

Einbruchserie in Ingolstadt – Tatverdächtiger in Haft

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt konnte heute ein 42-jähriger Mann festgenommen werden. Ihm werden mehrere Einbrüche im Stadtgebiet zur Last gelegt.

Auf Anordnung des Amtsgerichts Ingolstadt wurde am Vormittag die Wohnung des Tatverdächtigen im Ingolstädter Nordosten durchsucht. Hierbei konnte eine Vielzahl von Beweismitteln und offensichtlichen Beutestücken sichergestellt werden, von denen sich die Kriminalbeamten weitere Hinweise auf den konkreten Tatumfang erwarten. Der 42-Jährige konnte in seiner Wohnung festgenommen werden.

Der bereits einschlägig amtsbekannte Mann steht im dringenden Verdacht, seit Ende August 2019 im Stadtgebiet mindestens sechs Einbruchdiebstähle, vorwiegend in Privathäuser, begangen zu haben. Der Beuteschaden liegt im sechsstelligen Bereich, es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Ob der Festgenommene noch für weitere Taten in Frage kommt ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. 

Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde ein Haftbefehl erlassen und heute in Kraft gesetzt. Der mutmaßliche Einbrecher wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

 

Meistgelesene Artikel

Tatort Supermarkt: Mann sticht auf Vierjährige ein
Aus aller Welt

Der Einkauf einer Mutter und ihrer Tochter endet dramatisch. Die Vierjährige wird in einem Supermarkt niedergestochen und muss operiert werden. Der Tatverdächtige ist für die beiden ein Unbekannter.

weiterlesen...
Welcome-Center für Ingolstadt
Aktuelles aus der Region 10

Ein Center um Willkommensstruktur und -kultur zu schaffen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verdächtiges Ansprechen eines Kindes – Kripo sucht Zeugen
Polizeimeldungen

auf einem Spielplatz an der Permoser Straße

weiterlesen...
Einbruch in Apotheke – Kripo ermittelt Tatverdächtige
Polizeimeldungen

Es handelt sich um Ingolstädterinnen im Alter von 18 und 19 Jahren.

weiterlesen...
Betrüger am Bankautomat – Polizei warnt vor der Masche Shoulder Surfing
Polizeimeldungen

Zwei aktuelle Fälle im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord

weiterlesen...