22. April 2024 / Aktuelles aus der Region 10

Ein Rückblick auf das 2. BitcoinForum Bayern der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte

Ein Rückblick auf das 2. BitcoinForum Bayern der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte

Ein Rückblick auf das 2. BitcoinForum Bayern der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte  
Am 12. April 2024 fand im Stadttheater Ingolstadt und der Technischen Hochschule Ingolstadt das 2. BitcoinForum Bayern der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte statt. Insgesamt meldeten sich 1.571 Personen für eines oder mehrere der insgesamt sieben buchbaren Event-Formate an. Zusätzlich waren noch 400 Gäste im Haus, die ohne Buchung den frei zugänglichen Messe- und Side-Event Bereich besucht haben. Zu dem verfolgten knapp 900 User den Live-Stream der beiden Vortragsreihen. 
 
Drei verschiedene Workshops an der Technischen Hochschule Ingolstadt bildeten um 13.00 Uhr den Auftakt der Veranstaltung und waren bereits Wochen vorher ausverkauft. In den Kursen konnten jeweils 10 aktive Teilnehmer selber eine Full-Node, ein Cold Wallet oder einen Bitcoin Aktivierten Beer-Tap zusammenbauen. Je 30 weitere Teilnehmer waren als Zuschauer dabei.
 
Ebenfalls um 13.00 Uhr öffneten sich im Stadttheater die Türen zu den über 30 Messeständen an denen sich Interessierte über verschiedenste Themen, im Zusammenhang mit Bitcoin, informieren konnten. Direkt angrenzend fanden die Side-Events statt zum Thema "energy & mining" die insbesondere für die Firmenkunden der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte von großem Interesse waren.
 
Um 17.00 Uhr starteten zeitgleich an der Technischen Hochschule Ingolstadt die (auch ausgebuchte) Lightning Session für Fortgeschrittene, sowie im Stadttheater die Vortragsreihe für Bitcoin-Einsteiger.
Die Vorträge begannen mit Grußworten von Prof. Dr. Daniel Großmann und dem Vorstandsvorsitzenden Richard L. Riedmaier. Gefolgt von Bitcoin-Spezialist Joe Martin der, mithilfe einer kleinen Theatergruppe, die Blockchain für alle verständlich erklärte und anschließend die Full Nodes und Wallets vorstellte. Anschließend erläuterte der stellv. Vorstandsvorsitzende Andreas Streb warum und wie die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte Bitcoin vertreibt.
 
Nach der Begrüßung der zweiten Vortragsreihe für Fortgeschrittene um 19.00 Uhr erklärte Referent Niko Jilch den Grundgedanken hinter Bitcoin und welches Problem sich damit lösen lässt. Darauf folgte Kris Kläger der erläuterte wie Unternehmen die Abwärme des Minings nutzen können. Da beim Thema Bitcoin Sicherheit sehr groß geschrieben wird, erzählte erst Roland Stadler wie man seinen Private Key richtig verwahrt und darauffolgend Roman Reher, der Blocktrainer, über die Funktionsweise und Sicherheitsvorkehrungen der Blockchain.
Zum Abschluss gab es eine Podiumsdiskussion unter Moderation von Prof. Dr. Christian Locher mit Joe Martin, Andreas Streb, Niko Jilch und Roman Reher bei der das Publikum die Möglichkeit bekam ihre Fragen an die Referenten zu richten.
 
Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte ist begeistert mit dem diesjährigen Andrang beim 2. Bitcoin Forum Bayern, das wieder einmal die verschiedensten Menschen zusammengeführt hat. Im kommenden Jahr plant die Bank bereits ein noch größeres Event zu veranstalten, am 10. und 11. Oktober 2025 in der Saturn Arena.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgestaltung der Harderstraße
Aktuelles aus der Region 10

Nächster Bauabschnitt beginnt, Vollsperrung ab Mittwoch

weiterlesen...
Heimturnier der Schanzer Fischerstecher
Aktuelles aus der Region 10

Die Schanzer Fischerstecher luden zum Heimturnier

weiterlesen...
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG begrüßt neue Auszubildende im Jahr 2024
Aktuelles aus der Region 10

24 junge Menschen starten ihre Karriere bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG

weiterlesen...