7. Juni 2021 / Kultur

Altstadttheater veröffentlicht Stadtspaziergang im Podcast-Format

Das aktuelle Altstadttheater-Projekt LEERELOS

Altstadttheater veröffentlicht Stadtspaziergang im Podcast-Format

Das aktuelle Altstadttheater-Projekt LEERELOS lädt dazu ein, die Stadt neu zu entdecken: Zunächst wurde eine fotografische Bestandsaufnahme von 32 Leerstands-Gebäuden in der Innenstadt erstellt. Diese Bilder wurden mit Antworten auf die Frage „Was fehlt Dir gerade am meisten?“ grafisch erweitert und als Online-Galerie auf der Projekt-Website www.leerelos.de präsentiert. 

Nun bieten unter dem Titel „Sonderwege“ neu produzierte Podcasts die Möglichkeit, einer vorgegebenen Route durch die Stadt und damit als Hörspiel-Experiment einem Stadtspaziergang zweier Figuren und ihrer Geschichte zu folgen. Diese Erzählung in 12 Kapiteln kann man von zuhause aus direkt am PC anhören. Anhand einer online verfügbaren Karte und mit Handy und Kopfhörer kann man diesen privaten Spaziergang aber auch selber in der Innenstadt nachgehen und dabei vor Ort den Gesprächen der beiden Protagonisten lauschen. 

Der Stadtspaziergang führt dabei an etlichen Leerständen der Online-Galerie „Sehnsuchtsorte“ vorbei. Manche Orte werden auch im Gespräch thematisiert, an anderen läuft man nur entlang. Das Publikum ist dazu eigeladen, diese Gebäude und auch die ganze Stadt entlang des Weges als Bühne für die Erzählung zu betrachten, den Blick schweifen zu lassen und auch eigene Verbindungen zu entdecken.

LEERELOS ist ein Projekt des Altstadttheaters Ingolstadt mit Unterstützung von IN-City e. V., IFG Ingolstadt & Sparkasse Ingolstadt Eichstätt. Alle Angebote sind komplett kostenfrei verfügbar. 

Weitere Informationen gibt es auf der Projekt-Website www.leerelos.de oder auf www.facebook.com/altstadttheater & www.instagram.com/altstadttheater 

 

Meistgelesene Artikel

Polizei-Schüsse auf Reifen: Raser löst Großeinsatz aus
Aus aller Welt

Ein Mann fällt durch «aggressives Fahrverhalten» auf und will mit dem Auto vor der Polizei flüchten. Dann fallen Schüsse.

weiterlesen...
Zwei Mädchen gestehen Tötung von zwölfjähriger Luise
Aus aller Welt

Diese Tat macht sprachlos: Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben. Am Opfer entdecken Mediziner zahlreiche Messerstiche. Doch das Strafrecht greift hier nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Auf ein neues Jahrzehnt – 21. Wiener Ballnacht des Symphonischen Salonorchesters Ingolstadt e.V.
Kultur

Samstag, den 15.02.2020 – Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt

weiterlesen...
DEIN INGOLSTADT • nostalgisch Teil 1
Kultur

Bilder und Fotos aus Ingolstadt - von der Jahrhundertwende bis in die 60er Jahre

weiterlesen...
Sunset Orchestra Nights
Kultur

Konzertwochenende mit dem GKO am Donaustrand

weiterlesen...