19. Mai 2022 / Aus aller Welt

Mädchen vergisst Nachbau von Stradivari-Geige im Zug

Nach dem Fund einer Stradivari-Geige in einer Regionalbahn auf dem Weg nach München hat die Polizei wohl die Besitzerin gefunden. Die dürfte nun erleichtert sein, denn das Instrument ist wertvoll.

Der Nachbau einer Stradivari-Geige liegt in einem Geigenkoffer.

Eine Zwölfjährige hat den Nachbau einer Stradivari-Geige im Wert von etwa 11.000 Euro in einer Regionalbahn liegen lassen. Dank eines umsichtigen Zugbegleiters kam das Erbstück des Großvaters aber nicht ganz abhanden.

Der Mann entdeckte das Instrument am Dienstag in einer Bahn von Mittenwald nach München, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Sie bat zugleich um Hinweise zum Ermitteln des Eigentümers.

Polizei: «Haben Besitzerin gefunden»

Die Mutter des Mädchens meldete sich bei den Ermittlern. Ihre Tochter habe die Geige samt Koffer auf dem Weg von der Schule nach Hause im Zug vergessen. Noch liege das Instrument bei der Polizei, die Angaben der Frau müssten noch geprüft werden, so eine Sprecherin, «aber wir gehen davon aus, dass wir die Besitzerin gefunden haben.»

Immer wieder würden Reisende wertvolle Gegenstände im Zug vergessen, sagte eine Sprecherin der Polizei. «Vor einigen Jahren kam mal eine 120.000 Euro teure Geige abhanden und Anfang Mai hatte jemand eine Tasche mit 14.900 Euro in der Bahn vergessen.»


Bildnachweis: © Bundespolizei/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Welcome-Center für Ingolstadt
Aktuelles aus der Region 10

Ein Center um Willkommensstruktur und -kultur zu schaffen

weiterlesen...
Fördert Apportieren das Jagdverhalten?
Hund - Katze - Maus

Blogbeitrag von der Martin Rütter Hundeschule Ingolstadt

weiterlesen...
Wintereinbruch und Glätte-Unfälle in Bayern
Aus aller Welt

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jede fünfte Mutter bringt mindestens drei Kinder zur Welt
Aus aller Welt

In Deutschland haben 21 Prozent der Mütter drei oder mehr Kinder zur Welt gebracht. Zugleich bleibt jede fünfte Frau ohne leibliche Kinder. Die Unterschiede zwischen Ost und West sind weiterhin groß.

weiterlesen...
Freundliches Frühlingswetter an Himmelfahrt
Aus aller Welt

Der Feiertag am Donnerstag beschert vielen Menschen in Deutschland ein langes Wochenende. Wo eignet sich das Wetter für einen sonnigen Ausflug?

weiterlesen...
Klimaschonender fliegen bis 2050 - es wird schwierig
Aus aller Welt

Der Luftverkehr trägt stark zur Klimakrise bei. Mit technischen Lösungen klimaschonendes- oder gar klimaneutrales Fliegen zu ermöglichen, könnte laut einem Bericht noch sehr lange dauern.

weiterlesen...