Wetter | Ingolstadt
6,5 °C

TOP Baufinanzierungsberatung in Bayern

Auszeichnung für die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG im Bankentest

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ist von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung für die beste Baufinanzierungsberatung in Bayern ausgezeichnet worden.

Bereits im Januar wurde die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG als beste Bank vor Ort im Bereich Privatkundenberatung anerkannt. Und auch im Jahr 2018 gab es verschiedene Auszeichnungen.

Dieses mal wurde von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung die Baufinanzierungsberatung geprüft.

Richard L. Riedmaier, Vorstandsvorsitzender:
"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Volksbank Raiffeisenbank Bayern
Mitte eG von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung für die beste
Baufinanzierungsberatung in Bayern ausgezeichnet worden ist. Darauf sind wir natürlich
sehr stolz. Nicht zuletzt deshalb, weil sich diese Auszeichnung in eine Reihe anderer
Auszeichnungen einreiht und bestätigt, dass wir mit unserer Qualitätsstrategie bei der
Beratung von Bankdienstleistungen auf dem richtigen Weg sind."

Auch wenn hinter den Beratungen ein genau durchdachter und qualitätsgesichertersystemischer Prozess steht, so gilt das Lob natürlich vor allem den Baufinanzierungsspezialistinnen und -spezialisten der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG. Sie sind es, die den Kunden richtig beraten, ihre Bedürfnisse richtig erkennen, sie richtig abholen und sie mit ihrer Kompetenz und ihrer Beratungsqualität überzeugen.


Thomas Lange, Vorstand Vertrieb gibt einen Einblick in die Beratungsphilosophie der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG.
"Die Nullzinspolitik, bzw. Minuszins treibt viele unserer Kunden um. Insbesondere kommen sie immer wieder an den Punkt, dass  niedrige Zinsen ihnen die Altersvorsorge erschweren. Denn wer Geld für später zurücklegt, bekommt derzeit eben nicht viel dafür. Ein Ausweg kann hier eine Baufinanzierung bieten.
Denn ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung sind wichtige Bestandteile der Altersvorsorge. Und hier entstehen durch die Niedrigzinspolitik nun eindeutig Vorteile: Unsere Kunden profitieren von den historisch günstigen Hypothekenzinsen. Und im Ruhestand, wenn das Eigenheim dann abbezahlt ist, können sie mietfrei leben.
Soweit zu den Vorteilen. Aber wir würden unserem Anspruch nicht gerecht, wenn wir unseren Kunden in der Baufinanzierungsberatung zugleich nicht auch zur Vorsicht raten würden. Genau dieser Ansatz macht auch unsere Qualität aus. Zwar sorgen die niedrigen Zinsen bei vielen Baulustigen für glänzende Augen. Doch was auf den ersten Blick wie ein Glücksfall erscheint, kann durchaus seine Tücken haben. Denn der aktuell festgesetzte Zins gilt nur für die Dauer der Zinsbindungsfrist, die der Kunde mit uns vereinbart hat. Im Regelfall und gerade in der augenblicklichen Zinskonstellation wird das Darlehen jedoch nicht innerhalb der vereinbarten Frist komplett getilgt werden können. Deshalb ist zumeist eine Anschlussfinanzierung vonnöten. Wenn das Niveau der
Hypothekenzinsen dann in der Zwischenzeit wieder gestiegen ist, wird die Sache knifflig und die monatlichen Darlehensraten könnten sich deutlich erhöhen. Oder es besteht die Gefahr, dass der Gebäudewert bei einer Neubewertung geringer eingestuft wird, sollten
die Immobilienpreise in Zukunft wieder fallen. Auch das würde die Konditionen für die Anschlussfinanzierung verschlechtern."

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG versteht den Beratungsansatz also als ganzheitlich und langfristig - auch im Sinne des Verbraucherschutzes.
Neben den vielen Aspektes der Baufinanzierung selbst werden mit dem Kunden auch immer die langfristige Machbarkeit einer Baufinanzierung geprüft.

Die ganzheitliche Kundenberatung beinhaltet dabei folgende Aspekte

  • Individuelle Analyse der persönlichen und finanziellen Situation
  • Ermittlung der Bedarfssituation und Zielvorstellung
  • Festlegung eines Handlungsplanes um das Ziel zu erreichen

All dies wird in einer persönlichen und vertraulichen Gesprächsatmosphäre mit modernsten, digitalen Hilfsmitteln und passenden Software-Tools umgesetzt.

Letztendlich geht es nicht um den schnellen Verkauf von Finanzprodukten, sondern um die bedarfsorientierte Beratung von optimalen Finanzlösungen für die Kunden. Die Beratungsqualität soll die Lebensqualität der Kunden verbessern, sie sollen
sich gut beraten und begleitet fühlen.

Auszeichnung Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG,VR-Bank,Ingolstadt,

Auf dem Bild (v.l.)

Thomas Lange, Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Richard L. Riedmaier, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG

Teile diesen Artikel: