11. April 2019 / Aktuelles aus der Region 10

Probealarm in weiten Teilen Bayerns

Warnung der Bevölkerung

Am Donnerstag, 11. April, ab 11 Uhr wird die Warnung der Bevölkerung geprobt. In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Neben dem Sirenensignal werden, soweit vorhanden, auch andere Warnmittel, wie z.B. Warn-Apps, getestet.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen. Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden sind auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums abrufbar.

Neben Antenne Bayern und dem Bayerischen Rundfunk werden auch viele lokale und regionale Rundfunksender über die Durchführung des Probealarms informieren.

Ein weiterer Probealarm in diesem Jahr ist für Donnerstag, 12. September, ebenfalls ab 11 Uhr geplant.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Spargelanstich auf dem Ingolstädter Wochenmarkt
Aktuelles aus der Region 10

Oberbürgermeister Dr. Michael Kern und die Spargelkönigin vor Ort

weiterlesen...
REWE Center Familie Schmidt: Kinder gestalten neuen Lieferwagen für die Tafel Manching
Aktuelles aus der Region 10

Ein Projekt aus der Mitte der Region – initiiert vom REWE Center Familie Schmidt.

weiterlesen...