13. Januar 2021 / Aktuelles aus der Region 10

Oberbürgermeister Dr. Scharpf besucht den THW Ortsverband Ingolstadt

Dr. Scharpf zeigte sich tief beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des THW Ingolstadt

Die Einbindung des Ingolstädter THW in die Gefahrenabwehr der Stadt Ingolstadt und die Vorstellung der umfangreichen Einsatzausstattung des OV Ingolstadt standen dabei im Mittelpunkt des Besuches.

Seit März 2020 ist der THW Ortsverband Ingolstadt intensiv bei der Bekämpfung der Corona- Pandemie eingebunden.

Im Rahmen der Amtshilfe für den Freistaat Bayern übernimmt der THW OV Ingolstadt umfangreiche Logistikaufgaben. Dabei werden Hilfsgüter wie z.B. Schnelltests oder Schutzausrüstung in zentralen Lagerstätten abgeholt und an die Empfängerstellen in der Stadt Ingolstadt und der Region verteilt.

Auch beim Aufbau des Ingolstädter Corona-Impfzentrums im Ingolstädter Orbansaal konnten die Ingolstädter THW-Einsatzkräfte ihre besonderen Fähigkeiten einbringen.

Ca. 3500 Einsatzstunden und über 9000 gefahrenenkm im Rahmen des Corona Einsatzes belegen das außerordentliche Engagement des Ingolstädter THW.

Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf konnte sich jetztpersönlich von der Leistungsfähigkeit des Ingolstädter THWüberzeugen.

Von demTHW Ortsbeauftragten Werner Euringer ließ sich der Oberbürgermeister über die jüngsten hausragenden Einsätze des THW OV Ingolstadt informieren. Weiterhin stellten Ortsbeauftragter Euringer und seine Führungsmannschaft die umfangreiche Einsatzausstattung des OV vor und informierten zu Themen wie Jugendarbeit und Ausbildung mit Corona-Einschränkungen.

Die vielfältige Unterstützung des Ortsverbandes durch den THW-Förderverein Ingolstadt konnte dessen 1. Vorsitzender Stefan Huber herausstellen.

Oberbürgermeister Dr. Scharpf folgte den Ausführungen mit großem Interesse und zeigte sich tief beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Ingolstädter THW.

Besonders stellte der Oberbürgermeister die Verbundenheit der Stadt mit dem THW heraus und attestierte dem THW eine gewichtige Rolle in der Gefahrenabwehr der Stadt Ingolstadt.

Dr. Scharpf: „Die Einsatzkräfte des THW Ortsverbands Ingolstadt leisten einen wichtigen Dienst für unsere Stadtgesellschaft. Ich bin sehr dankbar für das große ehrenamtliche Engagement, das hier dauerhaft erbracht wird. Solidarisch für andere einzustehen, das ist auch außerhalb der Pandemie vorbildlich und sehr anerkennenswert. Danke dafür – und jederzeit eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen!“

 

 

Bild: vordere Reihe von links THW Ortsbeauftragter Werner Euringer; OB Dr. Scharpf; THW Fördervereinsvorsitzende Stefan Huber

Foto: Franziska Zonar-THW

Meistgelesene Artikel

Haftbefehl nach Mannheimer Todesfahrt erlassen
Aus aller Welt

Die Ermittler sind sich sicher: Der Todesfahrer von Mannheim hat mit Absicht Menschen in der Innenstadt umgefahren. Unter anderem wegen Mordes ist er nun in U-Haft. Die Stadt gedenkt der Opfer.

weiterlesen...
Fahrer rast in Menschenmenge: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

An Rosenmontag rast in Mannheim ein Autofahrer in eine Menschenmenge. Zwei Menschen kommen ums Leben. Polizei und Rettungskräfte sind im Großeinsatz. Einige Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Offen für Männer: Wahl der Weinkönigin wird verändert
Aus aller Welt

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Übernimmt 2025 erstmals ein Mann das Amt?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Dynamik für Friedrichshofen-Hollerstauden
Aktuelles aus der Region 10

CSU-Ortsverband bestätigt Marco Forster als Vorsitzenden

weiterlesen...
Sommerzeit
Aktuelles aus der Region 10

Kürzeste Nacht des Jahres steht bevor

weiterlesen...
Metzgerei Richard Huber mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet
Aktuelles aus der Region 10

Preisverleihung mit Starkoch Alexander Herrmann und Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß

weiterlesen...