13. Januar 2021 / Aktuelles aus der Region 10

Oberbürgermeister Dr. Scharpf besucht den THW Ortsverband Ingolstadt

Dr. Scharpf zeigte sich tief beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des THW Ingolstadt

Die Einbindung des Ingolstädter THW in die Gefahrenabwehr der Stadt Ingolstadt und die Vorstellung der umfangreichen Einsatzausstattung des OV Ingolstadt standen dabei im Mittelpunkt des Besuches.

Seit März 2020 ist der THW Ortsverband Ingolstadt intensiv bei der Bekämpfung der Corona- Pandemie eingebunden.

Im Rahmen der Amtshilfe für den Freistaat Bayern übernimmt der THW OV Ingolstadt umfangreiche Logistikaufgaben. Dabei werden Hilfsgüter wie z.B. Schnelltests oder Schutzausrüstung in zentralen Lagerstätten abgeholt und an die Empfängerstellen in der Stadt Ingolstadt und der Region verteilt.

Auch beim Aufbau des Ingolstädter Corona-Impfzentrums im Ingolstädter Orbansaal konnten die Ingolstädter THW-Einsatzkräfte ihre besonderen Fähigkeiten einbringen.

Ca. 3500 Einsatzstunden und über 9000 gefahrenenkm im Rahmen des Corona Einsatzes belegen das außerordentliche Engagement des Ingolstädter THW.

Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf konnte sich jetztpersönlich von der Leistungsfähigkeit des Ingolstädter THWüberzeugen.

Von demTHW Ortsbeauftragten Werner Euringer ließ sich der Oberbürgermeister über die jüngsten hausragenden Einsätze des THW OV Ingolstadt informieren. Weiterhin stellten Ortsbeauftragter Euringer und seine Führungsmannschaft die umfangreiche Einsatzausstattung des OV vor und informierten zu Themen wie Jugendarbeit und Ausbildung mit Corona-Einschränkungen.

Die vielfältige Unterstützung des Ortsverbandes durch den THW-Förderverein Ingolstadt konnte dessen 1. Vorsitzender Stefan Huber herausstellen.

Oberbürgermeister Dr. Scharpf folgte den Ausführungen mit großem Interesse und zeigte sich tief beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Ingolstädter THW.

Besonders stellte der Oberbürgermeister die Verbundenheit der Stadt mit dem THW heraus und attestierte dem THW eine gewichtige Rolle in der Gefahrenabwehr der Stadt Ingolstadt.

Dr. Scharpf: „Die Einsatzkräfte des THW Ortsverbands Ingolstadt leisten einen wichtigen Dienst für unsere Stadtgesellschaft. Ich bin sehr dankbar für das große ehrenamtliche Engagement, das hier dauerhaft erbracht wird. Solidarisch für andere einzustehen, das ist auch außerhalb der Pandemie vorbildlich und sehr anerkennenswert. Danke dafür – und jederzeit eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen!“

 

 

Bild: vordere Reihe von links THW Ortsbeauftragter Werner Euringer; OB Dr. Scharpf; THW Fördervereinsvorsitzende Stefan Huber

Foto: Franziska Zonar-THW

Meistgelesene Artikel

Zwei Tote nach Schüssen in Mercedes-Werk
Aus aller Welt

Frühmorgens läuft die Produktion in Halle 56 des Sindelfinger Mercedes-Werks zunächst wie immer. Dann fallen Schüsse - zwei Männer sterben. Der Tatverdächtige ist gefasst. Vieles ist noch unklar.

weiterlesen...
AOK-Skate-Night am 20. Mai
Aktuelles aus der Region 10

Am Samstag, den 20. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Karlshuld die AOK-Skate-Night statt

weiterlesen...
Deutlich mehr schwere Unfälle mit E-Scootern
Aus aller Welt

Im vergangenen Jahr wurden bei 8260 Unfällen mit E-Scootern Menschen verletzt - 49 Prozent mehr als noch 2021. Vor allem die falsche Benutzung der Fahrbahn und Alkohol spielten eine Rolle.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fahrzeugschau auf dem Rathausplatz
Aktuelles aus der Region 10

Fahrzeugschau der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Ingolstadt

weiterlesen...
Tag der Organspende am 3. Juni - Entscheidung schafft Klarheit
Aktuelles aus der Region 10

Der Tag der Organspende soll dazu beitragen, Ängste und Vorurteile zu diesem Thema abzubauen

weiterlesen...
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte übernimmt Marktführerschaft
Aktuelles aus der Region 10

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte blickt auf ein von Wachstum geprägtes Geschäftsjahr 2022 zurück

weiterlesen...