27. März 2023 / Aktuelles aus der Region 10

Innenstadtgeschäfte für verkaufsoffene Sonn- und Feiertage

Unterschriftenaktion von IN-City mit eindeutigem Ergebnis

Innenstadtgeschäfte für verkaufsoffene Sonn- und Feiertage

Unterschriftenaktion von IN-City mit eindeutigem Ergebnis

Als Innenstadt-Marketingverein begrüßt IN-City e.V. den Vorstoß des Stadtrats, das Thema verkaufsoffene Tage nochmals aufzugreifen.

Im Zuge einer kurzfristig in den letzten Tagen von IN-Citydurchgeführten Befragung haben sich die Gewerbetriebe der Innenstadt mit Ihrer Unterschrift eindeutig für verkaufsoffene Sonn- und Feiertage ausgesprochen. Wie wichtig das Thema für die Geschäfte und den Standort Innenstadt ist, wird klar, wenn sich von über 150 befragten Geschäftennur achtgegen verkaufsoffene Tage aussprechen. Bei den Befürwortern stand die besondere Bedeutung solcher Tage für die überregionale Sichtbarkeit der Ingolstädter Altstadt und nachhaltige Steigerung der Attraktivität im Vordergrund.

„Wir würden uns freuen, wenn im Stadtrat nun doch eine konstruktive Lösung für mindestens zwei Öffnungstage pro Jahr zustande käme. Zur Planungssicherheit für die Geschäfte wäre aber auch eine mehrjährige Perspektive wichtig“, erklärt Marcus Frammelsberger, der Geschäftsführer des Innenstadtvereins. Zudem wünscht er sich: „Der 3. Oktober würde uns dabei besonders am Herzen liegen, bietet er doch unserer Innenstadt neben weiteren Vorteilen nahezu eine Alleinstellung im Vergleich zu den vielen verkaufsoffenen Sonntagen in der näheren Umgebung“.

Meistgelesene Artikel

Offenburg: Schüler nach Schuss im Klassenzimmer getötet
Aus aller Welt

Ein Jugendlicher wird an einer Schule im Südwesten Deutschlands mit einer Schusswaffe schwer verletzt und stirbt später. Einem Mitschüler wird Totschlag vorgeworfen.

weiterlesen...
Weiter Verspätungen nach ICE-Unfall in Oberbayern
Aus aller Welt

Warum ein Regionalzug am Bahnhof Reichertshausen einen ICE streifen konnte, ist noch unklar. Die Bahnstrecke München - Ingolstadt ist wieder frei, aber es gibt noch Einschränkungen.

weiterlesen...
Fernsehkoch Rosin befürchtet Gastronomiesterben
Aus aller Welt

Die Gastronomie steht vor einem weiteren Preisschub. Die Mehrwertsteuer auf Speisen steigt bald wieder von 7 auf 19 Prozent an. Gastronom Frank Rosin schildert die Stimmungslage in der Branche.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Engagement für soziale Nachhaltigkeit in der Region
Aktuelles aus der Region 10

Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG unterstützt Vereine und Organisationen in der Region mit 128.000, - Euro

weiterlesen...
Eröffnung sozialer Weihnachtsmarkt bei AUDI
Aktuelles aus der Region 10

Weihnachtsduft bei AUDI und alles für den guten Zweck

weiterlesen...