6. April 2018 / Aktuelles aus der Region 10

Aufruf zu Warnstreik am Mittwoch, 11. April

Auch städtische Kindertageseinrichtungen und Stadtverwaltung betroffen

Aufruf zu Warnstreik am Mittwoch, 11. April

Die Gewerkschaften GEW und Verdi rufen für den kommenden Mittwoch, 11. April zu einem ganztägigen Warnstreik, auch in Teilen der Stadtverwaltung Ingolstadt auf.

Zum Warnstreik aufgerufen sind neben Gartenamt, Bauhof und dem Amt für Informations- und Datenverarbeitung die Stadtbücherei und auch die städtischen Kindertageseinrichtungen.

Zum Stand heute ist bekannt, dass sich folgende Kitas am Streik beteiligen werden: Kita Grüne Insel, Kita Krumenauerstraße (Ausweichquartiere), Kita Löwenzahn, Kita Mariengarten, Krippe und Kindergarten Villa Rosa, Kita Am Retzbachweg, Kita Regenbogen, Hort Schlaufüchse und Hort Schülerwelt. Es wird erwartet, dass zu diesen Einrichtungen Anfang nächster Woche weitere Kitas hinzukommen werden. Sobald hierzu am Montag nähere Informationen vorliegen, informieren wir erneut.

Welche Kindertageseinrichtungen streikbedingt geschlossen sind, erfahren Eltern am Montag, 9. April direkt in der entsprechenden Einrichtung. Die Eltern werden gebeten, sich vorab zu informieren und ggf. eine alternative Betreuung ihrer Kinder zu organisieren. Wie in den Vorjahren wird das Amt für Kinderbetreuung versuchen, ein Betreuungsangebot für Notfälle einzurichten. Informationen hierzu folgen ebenso zu Beginn der neuen Woche.

Generell: Im Vorhinein ist nicht bekannt, in welchem Umfang sich die Tarifbeschäftigten am Aufruf zum Warnstreik beteiligen werden – das Streikrecht ermöglicht eine spontane Teilnahme. Durch den Warnstreik kann es insgesamt zu Einschränkungen in der Stadtverwaltung kommen.

Foto: Stadt Ingolstadt / Rössle

 

Meistgelesene Artikel

Polizei-Schüsse auf Reifen: Raser löst Großeinsatz aus
Aus aller Welt

Ein Mann fällt durch «aggressives Fahrverhalten» auf und will mit dem Auto vor der Polizei flüchten. Dann fallen Schüsse.

weiterlesen...
Zwei Mädchen gestehen Tötung von zwölfjähriger Luise
Aus aller Welt

Diese Tat macht sprachlos: Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben. Am Opfer entdecken Mediziner zahlreiche Messerstiche. Doch das Strafrecht greift hier nicht.

weiterlesen...
Randale in Kinos - Hinweise auf TikTok-Trend
Aus aller Welt

Junge Leute haben in mehreren Kinos randaliert und den Abbruch der Vorführungen erzwungen. Als die Polizei eintraf, war der Spuk meist schon vorbei. Bahnt sich da ein neuer TikTok-Trend an?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sommerzeit: Zeitumstellung am 26. März
Aktuelles aus der Region 10

Ende März ist es wieder soweit. Die Zeit wird von Normal- auf Sommerzeit umgestellt

weiterlesen...
Ehrenamt stärken – Entbürokratisierung beschleunigen
Aktuelles aus der Region 10

Ingolstädter Stadtrat Witty (SPD) wendet sich an die Ehrenamtsbeauftragte Gottstein (FW)

weiterlesen...
SCHAU HIN! Kinder fit machen für die digitale Welt
Aktuelles aus der Region 10

Kinder wachsen mit Tablets, Smartphones und Co auf

weiterlesen...