22. April 2024 / Aus aller Welt

Zwergotter-Nachwuchs im Tierpark Neumünster

Erstmals seit sechs Jahren gibt es im Tierpark Neumünster wieder eigenen Nachwuchs bei den Zwergottern. Die Eltern sind entsprechend wachsam und nervös. Das bedeutet für die Besucher: Geduld haben.

Das Zwergotter-Paar Jacky und Emil mit seinem Nachwuchs im Tierpark Neumünster.

Das Zwergotter-Pärchen Jacky und Emil des Tierparks Neumünster hat Nachwuchs bekommen. Im März sind fünf Asiatische Zwergotter zur Welt gekommen und seitdem wird viel gekuschelt, wie der Tierpark im schleswig-holsteinischen Neumünster mitteilte. Die fünf Neulinge seien der erste eigene Zwergotter-Nachwuchs seit 2018 in Neumünster. 

Weil der Tierpark beim Europäischen Erhaltungszuchtprogramm des Europäischen Zooverbands mitmacht, freue sich das Team sehr über diesen tollen Zuchterfolg. Die auch Kurzkrallenotter genannten Tiere stehen den Angaben zufolge auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Sie gelten als gefährdet, weil ihr Lebensraum in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet massiv zerstört werde. 

Besucherinnen und Besucher des Tierparks können mit etwas Glück einen Blick auf die verkuschelte Familie erhaschen. Die Eltern der fünf Otternachkommen seien sehr wachsam und würden «ab und zu noch sehr nervös über ihre Babys wachen». Deshalb sei es möglich, dass der Otterpavillon zum Schutz der Tiere zeitweise geschlossen wird, damit die sieben Tiere ausreichend Ruhe bekommen. 


Bildnachweis: © Verena Kaspari/Tierpark Neumünster/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
19-Jährige tot in Kofferraum - Verdächtiger festgenommen
Aus aller Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Wintereinbruch und Glätte-Unfälle in Bayern
Aus aller Welt

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Scholz im Hochwassergebiet erwartet - Warnungen aufgehoben
Aus aller Welt

Im Saarland fällt enorm viel Regen, Polizei und Feuerwehr sind im Dauereinsatz. Das Ausmaß der Schäden wird wohl erst am Tag danach sichtbar. Kanzler Scholz reist heute in das betroffene Gebiet.

weiterlesen...
Explosion mit drei Toten: Spuren von Brandbeschleuniger
Aus aller Welt

Nach der Explosion und dem Feuer mit 3 Toten und 16 Verletzten in einem Düsseldorfer Wohn- und Geschäftshaus gibt es Hinweise auf Brandbeschleuniger. In einem Kiosk soll Benzin verschüttet worden sein.

weiterlesen...
Blinker jetzt für alle Fahrräder erlaubt
Aus aller Welt

Die steigende Anzahl von Unfällen mit Pedelecs führt zu einer Blinker-Neuregelung. Der Bundesrat hat den Weg freigemacht.

weiterlesen...