2. Oktober 2021 / Aus aller Welt

Weltrekord? Riesige Flagge über Paderborn

Das Cypres Demo Team stellte bereits 2017 einen Weltrekord auf, wurde dann aber von einem Sprungteam in Dubai überboten. Jetzt gab es einen neuen Versuch über Paderborn.

Über dem Flughafen Paderborn-Lippstadt hissen sieben Fallschirmspringer eine Flagge, die so groß ist wie niemals zuvor bei einem Sprung.

Eine Gruppe Fallschirmspringer hat mit einem spektakulären Sprung am Samstag in Paderborn nach Angaben der Organisatoren einen Weltrekordversuch erfolgreich abgeschlossen. Die Springer entfalteten demnach in der Luft eine mehr als 6000 Quadratmeter große Deutschlandfahne.

«Die Flagge wurde komplett ausgefaltet. Damit ist der Versuch geglückt», sagte eine Sprecherin. Sie geht davon aus, dass die Springer damit den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen werden.

Es war ein Rekordversuch mit Hindernissen. Wegen der dichten Bewölkung mussten die Springer ihren Start vom Flughafen Paderborn-Lippstadt zunächst verschieben. Nach dem Sprung aus rund 3500 Metern Höhe klappten die eingeübten Abläufe aber gut. Allerdings schwebte die Fahne nicht wie geplant auf den Flughafen herab, sondern landete, vom Wind abgetrieben, auf Bäumen in einem benachbarten Waldgebiet.

Die anschließende Vermessung der Flagge für das Rekordbuch musste deshalb zunächst ausfallen, wie die Sprecherin sagte. Die Flagge sei mit Blick auf den Rekordversuch bereits vor zwei Wochen in der Dortmunder Westfalenhalle vermessen worden.

Bereits 2017 hatte das Cypres Demo Team in Soest mit einer damals 2698 Quadratmeter großen Flagge einen Weltrekord erzielt, der jedoch im Folgejahr von einem Sprungteam in Dubai mit einer Flagge von 4886 Quadratmetern deutlich überboten worden war. Mehrere Monate hatte sich das Cypres Demo Team auf den Sprung vorbereitet.


Bildnachweis: © David Inderlied/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Tatort Supermarkt: Mann sticht auf Vierjährige ein
Aus aller Welt

Der Einkauf einer Mutter und ihrer Tochter endet dramatisch. Die Vierjährige wird in einem Supermarkt niedergestochen und muss operiert werden. Der Tatverdächtige ist für die beiden ein Unbekannter.

weiterlesen...
Welcome-Center für Ingolstadt
Aktuelles aus der Region 10

Ein Center um Willkommensstruktur und -kultur zu schaffen

weiterlesen...
Stadtführung
Kultur

Ingolstadt erleben

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Arian weiter vermisst - Suche mit Menschenkette
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt auch in dieser Nacht verschwunden. Nun sollen so viele Helfer nach ihm suchen wie noch nie zuvor.

weiterlesen...
Privatrakete eines deutschen Start-ups soll abheben
Aus aller Welt

Elon Musk hat auch klein angefangen: Erstmals seit Jahrzehnten soll nun eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens starten. Die zwölf Meter lange Rakete wird in Australien getestet.

weiterlesen...
Ein Toter bei Schüssen in Düsseldorf
Aus aller Welt

Unweit der Düsseldorfer Altstadt fallen Schüsse. Ein Mensch wird getötet - und ein Tatverdächtiger festgenommen. Vieles ist noch unklar.

weiterlesen...