8. Januar 2022 / Aus aller Welt

«Veganuar»: Hunderttausende Teilnehmer weltweit

Die Non-Profit-Organisation «Veganuary» hat erneut zu einem Monat ohne Fleisch und Käse aufgerufen. Weltweit haben sich mehr als 532.000 Menschen angemeldet - doch tatsächlich sind es wohl viel mehr.

Obst und Gemüste statt Fleisch und Fisch - bei der Kampagne «Veganuary» machen weltweit Hunderttausende Menschen mit.

Ohne Fleisch und Käse im neuen Jahr: Zu Beginn des sogenannten Veganuar haben sich mehr als 532.000 Menschen weltweit (Stand 07. Januar) online für die Kampagne zum Verzicht auf Tierprodukte im Januar angemeldet.

Dabei handele es sich aber nur um einen Zwischenstand, da einige Interessierte erst im Laufe des Monats starteten, sagte eine Sprecherin der Non-Profit-Organisation «Veganuary», die nach eigenen Angaben dazu ermutigen will, im Januar - und darüber hinaus - vegan zu leben. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland seien dabei. Ihre Zahl wird demnach aber erst nach Kampagnenende veröffentlicht.

Auf der Website bietet die Organisation Informationen für die Nahrungsumstellung. Dort gibt es etwa Rezepte für «Zucchini-Bruschetta», «Hafergriller mit Nudelsalat» oder «Sandwich mit Algen-Köfte». Außerdem gibt es Links zum veganen Angebot von Lebensmittelproduzenten, Lieferdiensten und Restaurantketten.

Viele Teilnehmer ohne Anmeldung

Im vergangenen Jahr registrierten sich laut der Organisation mehr als 582.000 Menschen für den «Veganuar». Die Untersuchung eines Marktforschungsinstituts im Auftrag der Kampagne habe ergeben, dass bis zu zehnmal mehr Menschen als angemeldet den Monat zum Anlass nehmen, eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren.

Vorsichtigen eigenen Schätzungen zufolge wird die Non-Profit-Organisation die Teilnehmerzahl von 2021 in diesem Jahr erreichen, wenn nicht sogar übertreffen. Allerdings wisse man nicht, wie die Pandemie das Ergebnis beeinflusse, so die Sprecherin.

Neben Stars wie dem Moderator und Arzt Eckart von Hirschhausen oder der Sängerin Leslie Clio werben auch Unternehmen für den «Veganuary». So sind Edeka, Dr. Oetker und Subway beispielsweise dabei, zudem auch Gorillas und Nestlé. Ziel sei es, möglichst viele Menschen zum Ausprobieren einer pflanzlich basierten Ernährung zu inspirieren, so die Sprecherin. Wenn Unternehmen ihre Belegschaft zum Mitmachen aufriefen, «hat das weitreichende Wirkung – und dies ist unser Ziel im Sinne des Klima-, Umwelt- und Tierschutzes».


Bildnachweis: © Fabian Sommer/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Tatort Supermarkt: Mann sticht auf Vierjährige ein
Aus aller Welt

Der Einkauf einer Mutter und ihrer Tochter endet dramatisch. Die Vierjährige wird in einem Supermarkt niedergestochen und muss operiert werden. Der Tatverdächtige ist für die beiden ein Unbekannter.

weiterlesen...
Welcome-Center für Ingolstadt
Aktuelles aus der Region 10

Ein Center um Willkommensstruktur und -kultur zu schaffen

weiterlesen...
Fördert Apportieren das Jagdverhalten?
Hund - Katze - Maus

Blogbeitrag von der Martin Rütter Hundeschule Ingolstadt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

19 Tote nach Schnellstraßen-Einsturz in China
Aus aller Welt

Seit Tagen gibt es in der Region teils heftige Regenfälle. Nun ist es in Südchina zu einem schweren Unfall mit Todesopfern gekommen.

weiterlesen...
Evakuierungen nach neuem Ausbruch von Vulkan in Indonesien
Aus aller Welt

Der Vulkan Ruang in Indonesien ist seit Wochen aktiv. Nach einem neuen Ausbruch müssen Tausende evakuiert werden.

weiterlesen...
US-Schriftsteller Paul Auster gestorben
Aus aller Welt

Er war Charismatiker durch und durch - und natürlich New Yorker, mit Leib und Seele. Nun ist der weltbekannte Schriftsteller Paul Auster gestorben.

weiterlesen...