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7. Januar 2022 Das sind die neuen Corona Regeln nach der Ministerpräsidentenkonferenz am 07.01.2022 Bund und Länder haben am 7. Januar Ergänzungen der geltenden Corona-Regeln vereinbart.
13. März 2023 Starkbierfest der UWG im Daniel am kommenden Mittwoch die UWG freut sich auf viele Besucher
7. Februar 2024 Das Interview zu Noize Attack 2024 Wir waren im Interview mit dem Veranstalter von Noize Attack
29. September 2022 4FCIRCLE Bewegungspark Ingolstadt 4F steht für Fit / Free / Fun + Function und ist für alle, die sich bewegen wollen
6. März 2024 Metzgerei Richard Huber Gbr mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet Preisverleihung mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß
12. November 2019 Burgers do good Wie ein Würzburger Franchisekonzept zum Vorreiter für die gesamte Branche wird.
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27. November 2018 So kommen Igel gut durch den Winter Nicht jeder Igel braucht Hilfe, aber jede Hilfe muss richtig sein!
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22. April 2024 Willkommen bei Ihrer Pflegeberatung in Ingolstadt! Blogbeitrag / Pflegeberatung in Ingolstadt
28. Oktober 2020 Einkaufshilfen durch das Seniorenbüro der Stadt Ingolstadt Hilfesuchende und Helfer können sich melden
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6. März 2024 Der ERC Ingolstadt feiert beeindruckende Leistungen seiner Eiskunstläufer Ein herausragendes Wochenende für den ERC Ingolstadt
29. Februar 2024 Lokale Eiskunstläufer glänzen bei Wettkämpfen am Wochenende ERC Ingolstadt e.V. - Abteilung Eiskunstlauf - Erfolgreiches Wettkampf Wochenede
23. Januar 2024 Michelangelo Caprano erreicht den Gipfel bei den offenen Sächsischen Meisterschaften im Eiskunstlauf Pressemitteilung: ERC Ingolstadt e.V.
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31. Oktober 2022 Mitten in der Natur Ingolstadts - Die Wasserrose Lecker essen, Natur genießen, umgeben von Enten, Gänsen, Sittichen, Karpfen und einem Pfau
9. März 2021 Ihr Rundum-Sorglos-Partner für alle Werbematerialien Von der Idee bis zur Fertigstellung: Satz und Druck Edler ist immer an Ihrer Seite
11. Juni 2018 Neuer Teilnehmerrekord, tolle Stimmung und begeisterte Sportler Rundum gelungene Veranstaltung beim Triathlon Ingolstadt 2018
7. Mai 2018 Kids for Kids Run 2018 DEIN INGOLSTADT unterstützt mit Lauf-Shirt den Kids for Kids RUN 2018
7. Mai 2018 Staffel „Generation Gold“ beim Triathlon Ingolstadt Am 10. Juni startet unsere Staffel 50+ bei der Sprintdistanz
3. November 2017 Triathlon Ingolstadt 2018 mit Deutscher Mitteldistanz-Meisterschaft für Elite und Altersklassen Deutsche Triathlon-Elite am 10. Juni 2018 in der Audi-Stadt zu Gast
9. August 2023 Nacht der Sternschnuppen Die Sternwarte Ingolstadt läd am 12.08.2023 zur Nacht der Sternschnuppen
2. Oktober 2019 Tag der 1.000 Düfte SAVE THE DATE – 20.10.2019 Naturmöbelhaus Ridder, Gerolfinger Straße 2, Ingolstadt
12. September 2019 Laufen für den guten Zweck: „Lauf gegen das Vergessen“ Benefizaktion zugunsten von Alzheimer-Patienten und ihren Angehörigen
29. November 2019 Große Adventskalender Verlosung bei DEIN INGOLSTADT Vom 1. - 24. Dezember täglich tolle Preise zu gewinnen
28. November 2018 Große Adventskalender Verlosung bei DEIN INGOLSTADT Vom 1. - 24. Dezember täglich tolle Preise zu gewinnen
20. April 2018 Gewinne einen 500 Euro Tattoo Gutschein von District 50 Tattoo & Piercing Verlosung auf unserer Facebook-Seite
7. November 2017 3 X 2 Freikarten mit Sektempfang und Backstage-Führung Schwanensee - Das Russische Nationalballet Wir verlosen Eintrittskarten für "Schwanensee" am 6.12.2017 in der Saturn-Arena
13. Oktober 2017 GEWINNSPIEL • 2 X 2 Eintrittskarten für "The Doors" Wir verlosen Eintrittskarten für "The Doors" am 17.10.2017 in der Eventhalle am Westpark
Auf deutschen Straßen sind sie längst keine Seltenheit mehr, in polizeilichen Unfallmeldungen auch nicht: Fahrräder mit Elektromotoren, die bis zu einem Tempo von 25 Kilometer pro Stunde beim Treten unterstützen. Die Zahl der Unfälle mit solchen Pedelecs mit Verletzten ist zuletzt stark gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt hat sie sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verzehnfacht. Doch woran liegt das? Und welche besonderen Risikofaktoren gibt es bei den Rädern?Wie viel Pedelecs genutzt werdenAls einen Grund für den Unfall-Anstieg nennt das Statistische Bundesamt die gestiegene Beliebtheit der Pedelecs. Während es 2014 demnach in nur 3,4 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland mindestens ein solches Rad gab, traf das 2022 auf 15,5 Prozent der Haushalte zu.Aber nicht nur der Pedelec-Verkehr, auch der Radverkehr insgesamt habe zugenommen, sagt die Leiterin der Unfallforschung der Versicherer (UDV), Kirstin Zeidler: «Auf den Radverkehrsanlagen, wie man so schön sagt, ist es voller geworden.» Sie seien in den vergangenen Jahren viel stärker genutzt worden, «aber nicht in gleichem Maße mitgewachsen». Unfälle ließen sich dementsprechend vermeiden, wenn die Radinfrastruktur verbessert würde, insbesondere an Kreuzungen und Ein- und Ausfahrten. Diese Unfallschwerpunkte würden sich bei Pedelecs und klassischen Fahrrädern nicht groß unterscheiden.Die Bundesgeschäftsführerin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Caroline Lodemann, nennt darüber hinaus auch einen Faktor, der auf Unterschiede in der Nutzung von Fahrrädern mit und ohne elektrische Unterstützung beim Treten verweist: «Pedelecs werden über längere Wegstrecken und auch häufiger genutzt als normale Fahrräder. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls.»Der Faktor AlterUnd was für eine Rolle spielt das Alter für das Unfallrisiko bei Pedelecs? Feststeht: Der Anteil der jüngeren Menschen, die mit den Rädern verunglücken, steigt. 2023 war fast jeder dritte mit dem Pedelec Verunglückte laut Statistischem Bundesamt jünger als 45 Jahre, 2014 war es jeder neunte.Zeidler sieht die Ursache für steigende Unfallzahlen bei den Jüngeren in der stärkeren Verbreitung von Pedelecs unter ihnen. Eine Untersuchung der UDV, die bei der Berechnung des Unfallrisikos auch die Anzahl der gefahrenen Kilometer berücksichtigt, ermöglicht außerdem einen Vergleich zum klassischen Rad. 18- bis 34-jährige Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer haben demnach ein deutlich höheres Risiko, an einem Unfall beteiligt zu sein, als Gleichaltrige auf Rädern ohne elektrische Unterstützung. «Junge Erwachsene können die Maximalleistung des Pedelec ausnutzen, um möglichst schnell zu fahren», erläutert Zeidler. «Zudem könnten sie ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen.»Auch bei Personen ab 80 Jahren ist das Risiko, an einem Unfall beteiligt zu sein, laut der Untersuchung mit Pedelec höher als mit klassischem Rad. Wer mit einem Pedelec fährt, ist nach Angaben des Rechtsreferenten des ADFC, Roland Huhn, zudem durchschnittlich immer noch älter als Radfahrerinnen und -fahrer insgesamt. Das erkläre, warum Pedelec-Unfälle mit Verletzten häufiger tödlich endeten als solche mit Rädern ohne elektrische Unterstützung. Denn bei älteren Menschen sei das Risiko von schweren oder tödlichen Unfällen größer.Geschwindigkeit, Beschleunigung und GewichtIn das Unfallgeschehen spielen Zeidler zufolge immer mehrere Faktoren hinein: Der Mensch - etwa wie geübt er ist und wie sicher er fährt -, die Verkehrsinfrastruktur und das Fahrzeug. «Das Pedelec bringt potenziell eine höhere Geschwindigkeit und eine höhere Beschleunigung sowie ein größeres Gewicht mit», sagt sie. Damit steige auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall oder einen potenziell schweren Unfall. «Das Risiko wird leicht unterschätzt.»Mit einem schweren Bike sei zum Beispiel plötzliches Ausweichen schwieriger und die Gefahr, ins Strudeln zu kommen oder zu stürzen, höher als bei einem leichteren Fahrrad, das man schneller wieder in den Griff bekomme. «Insofern spielen das Gewicht des Rades und die Frage, ob Fahrende es beherrschen oder nicht, eine Rolle», erklärt die UDV-Leiterin.Tatsächlich kommt es auf dem Pedelec ihren Angaben nach verglichen mit dem klassischen Rad häufiger zu Alleinunfällen, bei denen die Fahrerinnen und Fahrer die Kontrolle verlieren und stürzen, «ohne dass Dritte beteiligt sind». Durch Untersuchungen wüssten sie zudem, dass Pedelec-Fahrende schneller unterwegs seien. Was für Geschwindigkeiten zum Zeitpunkt eines Unfalls vorliegen - dazu gibt es laut Zeidler allerdings keine konkreten Daten.Empfehlungen für einen sichereren Pedelec-VerkehrUm Unfallanalysen besser durchführen zu können, spricht sie sich für eine bessere Datenbasis rund um Pedelecs aus. Für mehr Sicherheit beim Fahren der Räder hält Zeidler außerdem eine stärkere Verknüpfung von Muskelkraft und Motorunterstützung für sinnvoll: «Das heißt: Bei starker Muskelkraft kann auch die Motorunterstützung stärker werden.» Bei weniger kräftigen Fahrern würde der Motor dagegen weniger unterstützen, sodass nur Geschwindigkeiten wie auf dem klassischen Fahrrad erreicht würden. «Das würde Unfallrisiken und schwere Verletzungen reduzieren, gerade bei Älteren», sagt sie.Wer überlegt, sich ein Pedelec zu kaufen, dem rät die UDV-Leiterin, sich im Handel beraten zu lassen. Denn es gebe ganz unterschiedliche Pedelecs. Anschließend lautet Zeidlers Tipp: unbedingt Helm tragen und sich mit dem Gerät vertraut machen. Eine Möglichkeit dazu sind Fahrsicherheitstrainings, die auch Lodemann empfiehlt. «Aber das Wichtigste ist und bleibt gute Radinfrastruktur», betont die Bundesgeschäftsführerin des ADFC. Im ganzen Land bräuchte es durchgängige, breite und sichere Radwege sowie eine konsequente Verkehrsberuhigung.Bildnachweis: © Friso Gentsch/dpaCopyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten