14. Februar 2023 / Aus aller Welt

Tod von Trans-Teenagerin erschüttert Großbritannien

Eine Trans-Teenagerin wird am Wochenende tot in einem britischen Park gefunden. Unter Mordverdacht stehen zwei 15-Jährige.

Zwei 15-Jährige wurden in Warrington wegen Mordverdachts an einer 16-jährigen Trans-Teenagerin festgenommen.

Der gewaltsame Tod einer Transgender-Teenagerin in der mittelenglischen Stadt Warrington hat landesweit Bestürzung ausgelöst. In Liverpool und Bristol sollten am Dienstagabend in der Trans-Szene Mahnwachen stattfinden, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete - auch in London, Glasgow und Leeds waren Veranstaltungen geplant.

Die 16 Jahre alte Brianna war am Wochenende in Warrington in einem Park niedergestochen und danach von Passanten gefunden worden. Die Polizei geht bislang nicht von Hasskriminalität im Zusammenhang mit ihrer Geschlechtsidentität aus. Allerdings betonte die Behörde am Dienstag, sie ermittele in alle Richtungen. Ein Junge und ein Mädchen - beide 15 Jahre alt - wurden wegen Mordverdachts festgenommen.

Als Transmenschen oder Transgender werden Personen bezeichnet, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.

Auf einer Spenden-Webseite gingen bereits mehr als 69.000 Pfund (mehr als 78.000 Euro) an Spenden für die Familie der Getöteten ein. Auf Tiktok hatte diese etlicher Follower. Ihre Familie beschrieb die Jugendliche als «stark, furchtlos und unvergleichlich».


Bildnachweis: © Jason Roberts/PA Wire/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
19-Jährige tot in Kofferraum - Verdächtiger festgenommen
Aus aller Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Wintereinbruch und Glätte-Unfälle in Bayern
Aus aller Welt

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verband: Klima gegen queere Menschen deutlich verschärft
Aus aller Welt

Der Tag gegen Homophobie rückt die Lage von Menschen in den Mittelpunkt, die zum Beispiel wegen ihrer sexuellen Orientierung Anfeindungen ausgesetzt sind. Verbände sind besorgt und warnen.

weiterlesen...
Ermittlungen zu Explosion in Düsseldorfer Haus gehen weiter
Aus aller Welt

Was steckt hinter der Explosion in einem Düsseldorfer Wohn- und Geschäftshaus? Drei Tote waren nach einem Feuer geborgen worden. Heute setzen die Ermittler ihre Arbeit fort.

weiterlesen...
Hochgiftiges Natriumazid löst Polizeieinsatz in Klinik aus
Aus aller Welt

Ein Berufsschüler kommt mit einem Giftfläschchen in seine Klasse, kurz darauf ist er tot. Auch Mitschüler klagen über Beschwerden. Erst am späten Abend ist klar, um welche Substanz es sich handelt.

weiterlesen...