10. Mai 2024 / Aus aller Welt

Psychologin: «Die Mutter ist extrem wichtig»

Wie die Beziehung zur eigenen Mutter ist, kann entscheidend für ein Leben sein. Ist sie gut, sollte sie nicht nur am Muttertag gepflegt werden, meint Bestsellerautorin Stahl.

Die Psychologin und Autorin Stefanie Stahl in Trier.

Die Beziehung zur Mutter prägt nach Einschätzung der Psychologin Stefanie Stahl ein ganzes Leben. «Die Mutter ist extrem wichtig. Die Mutter ist im Grunde irgendwie das Wichtigste an Beziehung», sagte die Bestsellerautorin am Freitag in Trier der Deutschen Presse-Agentur vor dem Muttertag an diesem Sonntag.  «Wenn eine eigene Mutter einen nicht lieb hat und man das Gefühl hat, meine Mutter wollte mich eigentlich nicht, dann ist das wirklich eine schwere Bürde für das ganze Leben», sagte Stahl.

Umgekehrt sei das Gefühl: «Meine Mutter wollte mich und freut sich, dass es mich gibt, ein unglaubliches Geschenk für das Leben». Weil dies «wahnsinnig viel» für das eigene Selbstwertgefühl bedeute. «Und das Selbstwertgefühl ist so wichtig, weil es auch mein Selbstbild bestimmt, und mein Selbstbild bestimmt auch darüber, wie ich andere Menschen wahrnehme», sagte die gebürtige Hamburgerin Stahl, die seit vielen Jahren in Trier wohnt.

Was Mütter von ihren Kindern erwarten könnten? «Das, was sie an Vorbild vorleben und ihren Kindern an Werten mitgeben», sagte sie. «Wenn sie eine liebevolle Bindung aufgebaut haben, Wärme und Verständnis für ihre Kinder haben, dann dürfen sie erwarten, dass sich die Kinder auch liebevoll an sie binden und es Raum für Verständnis gibt.»

Mit Blick auf den Muttertag sagte sie: «Ich finde, gute Beziehungen sollten jeden Tag gepflegt werden. Aber natürlich ist es irgendwie auch ein ganz nettes Ritual zu sagen: Hey, Mama, heute ist Muttertag.» 

Mit ihrem psychologischen Ratgeber «Das Kind in dir muss Heimat finden» ist Stahl seit sieben Jahren (2017 bis 2023)  auf Platz eins der Jahresbestsellerliste. 


Bildnachweis: © Harald Tittel/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
19-Jährige tot in Kofferraum - Verdächtiger festgenommen
Aus aller Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Erst Sonne, dann Gewitter: Unbeständiges Wetter kommt
Aus aller Welt

Nach einem frühsommerlichen Start in den Mai bleibt es erst mal sonnig - zumindest im Norden und Osten. Doch das unbeständige Frühlingswetter ist auf dem Vormarsch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Skandal um infizierte Blutkonserven sollte vertuscht werden
Aus aller Welt

Bis zu 30.000 Menschen erhielten in Großbritannien kontaminierte Blutprodukte, mehr als 3000 starben an den Folgen. Nun rechnet ein Bericht schonungslos mit Regierung und Medizinern ab.

weiterlesen...
Neuer Leuchtturmwärter auf Wangerooge vorgestellt
Aus aller Welt

Nach einer langen Suche mit vielen Bewerbern hat die Insel Wangerooge endlich einen neuen Leuchtturmwärter. An seinem künftigen Arbeitsplatz ist er nun offiziell vorgestellt worden.

weiterlesen...
Hundemamas erkennen ihre Welpen am Winseln
Aus aller Welt

Welpen fiepen und wimmern herzerweichend, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Hundemama ist dann schnell zur Stelle. Dabei hört sie offenbar recht genau hin.

weiterlesen...