17. April 2023 / Aus aller Welt

Orthopäde gesteht heimliche Bildaufnahmen von Frauen

Einem Arzt wird vorgeworfen, Patientinnen und Angestellte heimlich in seiner Praxis gefilmt zu haben. Vor Gericht legt er ein Geständnis ab.

Der Orthopäde muss sich vor dem Landgericht Schweinfurt verantworten.

Ein Arzt aus Unterfranken hat gestanden, Patientinnen und Angestellte heimlich etwa auf der Toilette oder bei Behandlungen in seiner Praxis gefilmt zu haben. «Ich schäme mich zutiefst dafür», ließ der Orthopäde von seinem Verteidiger vor dem Landgericht Schweinfurt erklären. Er entschuldige sich bei den Frauen, sagte einer seiner beiden Rechtsanwälte.

Zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft, einige Frauen auch sexuell missbraucht und eine sogar vergewaltigt zu haben, äußerte sich die Verteidigung des 59-Jährigen zunächst nicht. Die Anklage geht von insgesamt acht Opfern und einem Tatzeitraum von 2016/2017 bis 2020 aus.

Der Arzt soll unter anderem Patientinnen bei Untersuchungen die Brust massiert haben, obwohl es dafür keinen medizinischen Grund gegeben habe. Zwei in seiner Praxis angestellte Frauen soll er mit einer versteckten Kamera auf der Personaltoilette gefilmt haben.

Der Orthopäde darf weiter praktizieren, allerdings vorläufig keine Frauen behandeln. Für den Prozess sind weitere vier Verhandlungstage bis Anfang Mai angesetzt.


Bildnachweis: © Daniel Vogl/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

PUBLIC VIEWING ÜBERSICHT WM2026
Events

Die große WM-2026-Public-Viewing-Übersicht für Ingolstadt und die Region ist da!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Anwalt: Mutmaßlicher Block-Entführer will sich nur entlasten
Aus aller Welt

An neun Prozesstagen hat der Chef einer Firma ausgesagt, die für die Entführung der Block-Kinder verantwortlich sein soll. Nach Abschluss der Zeugenaussage wählen die Verteidiger scharfe Worte.

weiterlesen...
80 Messerstiche: 14-Jährige wegen Mordes verurteilt
Aus aller Welt

Ein Besuch auf dem Friedhof endet für eine 64 Jahre alte Frau mit dem Tod. Ein Mädchen, das mit psychischen Problemen kämpft, war auf Opfersuche - und stach immer wieder zu.

weiterlesen...
Zugbegleiterin von Fahrgast attackiert
Aus aller Welt

Ein 36-jähriger Fahrgast hat in einem Regionalzug eine Zugbegleiterin ins Gesicht geschlagen. Laut Polizei hatte sie ihn auf das Rauchverbot hingewiesen.

weiterlesen...