3. März 2023 / Aus aller Welt

Mini-Drache: Neue Geckoart in Australien entdeckt

In Australien lassen sich noch immer verborgene Geheimnisse entdecken, die Wissenschaftler in Begeisterung versetzen: Auf einer abgelegenen Insel fanden diese nun einen bislang unbekannten Mini-Gecko.

Der neu entdeckte «Scawfell Island Blattschwanzgecko» (Phyllurus fimbriatus).

Auf einer abgelegenen Insel vor Australien ist eine neue Geckoart entdeckt worden. Die Spezies kennzeichnet ein «schnabelartiges» Gesicht und ein stacheliger Schwanz, wie die James Cook Universität am Freitag (Ortszeit) mitteilte.

Der Wissenschaftler Conrad Hoskin fand die Art demnach auf der Insel Scawfell Island vor der Küste des nordöstlichen Bundesstaates Queensland. Der Gecko sei mit seinen dünnen Beinen und dem blattförmigen, von einem Stachelsaum umgebenen Schwanz perfekt an die Felsen der unbewohnten Insel angepasst, hieß es. Tagsüber versteckten sich die Tiere zwischen aufgetürmten Felsbrocken, nachts seien sie darauf unterwegs.

Die Art wurde in der Fachzeitschrift Zootaxa als «Scawfell Island Blattschwanzgecko» (Phyllurus fimbriatus) vorgestellt. Hoskin zufolge könnte es nur etwa 30 Exemplare der ohne Schwanz etwa zehn Zentimeter langen Tiere geben. Es sei allerdings schwierig, die Größe der Population gut abzuschätzen, auch Vorkommen auf benachbarten Inseln seien nicht ausgeschlossen.

«Es ist unglaublich, dass in der heutigen Zeit immer noch große und spektakuläre neue Arten gefunden werden», sagte der Forscher. «Die Tatsache, dass dieser Gecko der Wissenschaft unentdeckt geblieben ist, zeigt, dass es in Australien immer noch Gebiete mit verborgenen Geheimnissen gibt.»


Bildnachweis: © Conrad Hoskin/James Cook University/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
19-Jährige tot in Kofferraum - Verdächtiger festgenommen
Aus aller Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Wintereinbruch und Glätte-Unfälle in Bayern
Aus aller Welt

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hochwassernacht im Saarland - Scholz versichert Solidarität
Aus aller Welt

Der Kanzler macht sich nach den Unwettern im Saarland selbst ein Bild von der Lage. Konkrete finanzielle Hilfen des Bundes kündigt er nicht an, spricht aber von einer «Praxis der Solidarität».

weiterlesen...
Warum Fäkalien Großbritanniens Küste verpesten
Aus aller Welt

Kaum ein Land in Europa hat so viel Küste wie das Vereinigte Königreich. Doch die «Great British Seaside» wird zunehmend von Abwasser verschmutzt. Die Gründe dafür sind haarsträubend.

weiterlesen...
Neue Überschwemmungen in Afghanistan
Aus aller Welt

Vergangene Woche hatte Afghanistan nach Überschwemmungen über 300 Tote gemeldet. Nun hat heftiger Regen eine weitere Region unter Wasser gesetzt. Das Krisenland ist auf Extremwetter kaum vorbereitet.

weiterlesen...