18. April 2022 / Aus aller Welt

Joe und Jill Biden empfangen Kinder zum Ostereierrollen

Es ist immer ein toller Spaß und schon lange Tradition: das Ostereierrollen im Garten des Weißen Hauses. Für die Bidens ist es eine Premiere.

Joe und Jill Biden in Osterlaune.

Zum ersten Mal haben US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill zahlreiche Kinder zum traditionellen Ostereierrollen im Garten des Weißen Hauses empfangen.

«Vergangenes Jahr konnten wir das Ostereirollen wegen der Pandemie nicht veranstalten. Aber dieses Jahr kommen wir endlich wieder zusammen», sagte der 79-jährige Biden auf dem Südbalkon des Weißen Hauses. Dort traten er und seine Ehefrau gemeinsam mit zwei mannshohen Osterhasen auf.

Das Ostereierrollen wurde im Garten des Weißen Hauses erstmals 1878 unter dem damaligen Präsidenten Rutherford Hayes veranstaltet und gilt seitdem als Institution im Kalender der US-Regierungszentrale. Tradition der Veranstaltung ist es, dass Kinder hartgekochte Eier mit langen Löffeln um die Wette über den Rasen rollen. Das Wetter spielte in diesem Jahr leider nicht richtig mit - der Himmel war grau und es regnete zum Teil leicht.

Das Motto des diesjährigen Easter-Egg-Rolls lautete «EGGucation» - ein Wortspiel aus den englischen Wörtern für Ei («egg») und Bildung («education»). «Bildung hört nie auf. Diesen entschlossenen Geist der Bildung wollten wir mit diesem Ostereierrollen ehren», sagte Jill Biden. Die 70-Jährige arbeitet nach wie vor als Lehrerin.

Der Südrasen des Weißen Hauses sei für die Kinder in eine Art Schule mit lehrreiche Aktivitäten verwandelt worden. US-Entertainer Jimmy Fallon las aus einem Kinderbuch vor.


Bildnachweis: © Andrew Harnik/AP/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
19-Jährige tot in Kofferraum - Verdächtiger festgenommen
Aus aller Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Wintereinbruch und Glätte-Unfälle in Bayern
Aus aller Welt

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft
Aus aller Welt

Tina Kunath und Jan Wolfenstädter kannten sich nicht, lebten unterschiedliche Leben. Dann aber erkrankte Kunath und brauchte Stammzellen - und Wolfenstädter bekam einen Anruf. Nun sind sie seit zehn Jahren gute Freunde. Ein Treffen.

weiterlesen...
Saarland und Rheinland-Pfalz kämpfen gegen Hochwasser
Aus aller Welt

Dauerregen und Hochwasser haben den Südwesten schwer getroffen. Trotz der Wassermassen gab es kaum Verletzte. Bundeskanzler Scholz und Innenministerin Faeser versprachen Unterstützung.

weiterlesen...