4. Dezember 2022 / Aus aller Welt

Diese Weihnachtsbäume duften besonders weihnachtlich

«Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum», heißt es im Klassiker «Fröhliche Weihnacht überall». Doch wer sich für die beliebte Nordmanntanne entscheidet, muss auf den Duft verzichten.

Beliebtester Weihnachtsbaum: Rund 85 Prozent der Käuferinnen und Käufer entscheiden sich für die Nordmanntanne.

In weihnachtlichen Wohnzimmern wird es auch in diesem Jahr vielleicht wieder nach Kerzen und Keksen, Gewürzen und Braten riechen - vielfach aber nicht nach Harz, Wald und Weihnachtsbaum. Der mit Abstand beliebteste Weihnachtsbaum der Deutschen, die Nordmanntanne, ist fast völlig geruchsneutral. Das mögen einige Käufer bedauern, für die allermeisten zählten aber die sattgrünen und nicht pieksenden Nadeln und der schöne Aufbau des Baums, sagt Claudia Wendt vom Landesverband Gartenbau NRW.

Rund 85 Prozent der Käuferinnen und Käufer entscheiden sich laut Verbandsangaben für die Nordmanntanne. Wer dabei den typisch kräftigen Baumduft aus Kindheitstagen vermisst, könne ja auf andere Bäume ausweichen, sagt Wendt.

Diese Bäume duften besonders

Neben der Rotfichte gilt vor allem die Blaufichte als Duftspender: «Typisch für die Blaufichte (Picea pungens) ist ihr blauer Schimmer auf den sehr stechenden Nadeln und der harzige Waldgeruch, den sie verströmt», beschreibt der Umweltverband Nabu.

Exquisite Alternativen gibt es daneben auch noch: So duftet die Kork- oder Felsengebirgstanne angenehm nach Zitrus, die leicht asymmetrisch wachsende Nobilistanne verströmt einen Orangengeruch. Beide Bäume würden aber nur in geringen Stückzahlen verkauft, sagt Wendt. Nobilis liege von den Verkaufszahlen auf Platz drei hinter der Nordmanntanne und der Blaufichte.

Der Verkauf von Weihnachtsbäumen sei trotz Energiekrise und Inflation bisher recht gut angelaufen. Beim Schnittgrün laufe der Verkauf dagegen eher durchschnittlich. Genaue Zahlen hat ihr Verband bisher nicht.


Bildnachweis: © Julian Stratenschulte/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
19-Jährige tot in Kofferraum - Verdächtiger festgenommen
Aus aller Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Wintereinbruch und Glätte-Unfälle in Bayern
Aus aller Welt

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verletzte nach Attacke mit Stichwaffen in der Schweiz
Aus aller Welt

In der Schweiz geht ein Mann mit Hieb- oder Stichwaffen auf Passanten los und verletzt sechs, zwei von ihnen schwer. Die Polizei nimmt ihn schließlich fest. Viele Fragen bleiben offen.

weiterlesen...
In der Nacht drohen Gewitter
Aus aller Welt

In Baden-Württemberg und im Südwesten Bayerns kann es auch Starkregen geben, sagt der DWD voraus.

weiterlesen...
Erster Heuler der Saison in Seehundstation
Aus aller Welt

Frühgeburt Bosse wiegt nur 8,3 Kilogramm und ist nur zwei Tage alt. Er ist der erste Seehundheuler des Jahres in der Seehundstation Friedrichskoog. Bis in den August hinein werden noch einige folgen.

weiterlesen...