16. Mai 2023 / Aus aller Welt

Jugendlicher im Saarland erschossen

Ein 17-Jähriger wird im saarländischen Schiffweiler erschossen. Die Polizei verdächtigt einen 18-Jährigen, die Tat begangen zu haben.

Im Saarland ist ein 18-Jähriger wegen eines mutmaßlichen Tötungsdelikts festgenommen worden.

Ein 17 Jahre alter Jugendlicher ist am Montag im saarländischen Schiffweiler erschossen worden. Die Polizei hat als Verdächtigen einen ein Jahr älteren Heranwachsenden festgenommen, wie das Polizeipräsidium Saarbrücken am Dienstagmorgen mitteilte. Das spätere Opfer, ein Zeuge und der Verdächtige sollen am Montagabend im Keller des 18-Jährigen gewesen sein, wie es hieß.

Im Laufe des Abends sei es aus bislang ungeklärten Gründen «zu einer Schussabgabe» gekommen, wobei der 17-Jährige ums Leben kam, teilte die Polizei mit. Nach der Schussabgabe sei der Zeuge zunächst davongelaufen und habe anschließend die Polizei gerufen.

Verdächtiger widerstandslos festgenommen

Vor Ort hat die Polizei nach ihren Angaben den Verdächtigen und ein Ehepaar angetroffen, das ebenfalls auf dem Anwesen wohnt. Danach haben die Beamten erst die mutmaßliche Tatwaffe und danach den leblosen Körper des 17-jährigen Opfers gefunden. Der 18-jährige Verdächtige habe sich widerstandslos festnehmen lassen.

Das saarländische Dezernat für Straftaten gegen das Leben ermittelt gegen den 18-Jährigen. Er soll zeitnah vor einen Haftrichter kommen. Zudem obduzieren Rechtsmediziner die Leiche des Opfers.

«Der Ablauf ist noch unklar», sagte Stephan Laßotta, Sprecher der Polizei im Saarland, am Dienstagmorgen zur Tat. Wie viele Schüsse abgefeuert wurden, sei demnach bislang ebenso unklar wie die Motivlage und die Hintergründe der Tat. Da es in dem Fall um Jugendliche gehe, sei die Polizei mit Aussagen zunächst sehr zurückhaltend.


Bildnachweis: © Lino Mirgeler/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lufträume gesperrt: Flugverkehr in Golfregion weiter gestört
Aus aller Welt

Der Iran-Krieg schränkt den Flugverkehr in den Golfländern seit einer Woche massiv ein. Teils fliegen zwar wieder Maschinen – doch kurzfristige Sperrungen wirken sich weiter auf den Betrieb aus.

weiterlesen...
Saharastaub macht Sonne milchig – Was muss ich dazu wissen?
Aus aller Welt

Saharastaub zieht über Deutschland – und was bedeutet das für mich? Fünf Fragen und Antworten zum Staub im Himmel.

weiterlesen...
Lottogewinn, Absturz, Neustart - Ein Ex-Millionär erzählt
Aus aller Welt

Vor 30 Jahren gewann Oliver Intemann 1,8 Millionen Mark, später verlor er alles, musste Privatinsolvenz anmelden und in einer Notunterkunft leben. Wie er sich wieder zurück ins Leben kämpfte.

weiterlesen...