5. Juli 2019 / Aktuelles aus der Region 10

Flanierverkehr wird ausgebremst

Ab Freitag, 5. Juli 2019, Nachtfahrverbot rund ums Kreuztor

Ab Freitag, 5. Juli 2019, Nachtfahrverbot rund ums Kreuztor

Von diesem Wochenende an macht die Stadt Ingolstadt ernst mit dem nächtlichen Fahrverbot auf der Kreuzstraße. Ab Freitag, 5. Juli, gilt ein Nachtfahrverbot in der Kreuzstraße und auf mehreren Zufahrtstraßen. Altstadtbewohner und -besucher werden nämlich vom sogenannten Flanierverkehr zum Teil massiv gestört und beeinträchtigt.

Schon seit Jahren besteht ein Durchfahrtverbot durch das Kreuztor, das aber von vielen Autofahrern ignoriert wird. Anfang Juni hat der Stadtrat deshalb beschlossen, nicht nur dieses Verbot in Zukunft konsequent durchzusetzen, sondern zugleich das Nachtfahrverbot auf mehrere Straßen im sogenannten Bermudadreieck auszuweiten, um Ausweichrouten von vorneherein zu blockieren.

In Zukunft sind täglich zwischen 20 und 5 Uhr sowohl die Durchfahrt durch das Kreuztor und dazu die Kreuzstraße selbst ab der Hausnummer 14 (gegenüber dem „Due“) in Richtung Innenstadt gesperrt. Die Tiefgarage Am Münster ist jederzeit erreichbar, zum Beispiel über Johannes- und Konviktstraße oder über den Oberen Graben und das kurze, nicht vom Nachtfahrverbot betroffene Stück der Kreuzstraße. Das Nachtfahrverbot gilt ab Freitag außerdem in der Kreuzschmiedstraße und in der Griesmühlgasse, die beide von Süden aus zur Kreuzstraße führen. Die Griesbadgasse darf im Bereich der „Neuen Welt“ nachts nicht mehr befahren werden.

Auf das Nachtfahrverbot weisen große Schilder hin. Ausgenommen vom Verbot sind nur Hotelgäste, Taxis, Bewohner mit Parkausweis und natürlich Notfall-Einsatzfahrzeuge. Die Polizei hat versprochen in den gesperrten Bereichen nachts regelmäßig zu kontrollieren.

Zunächst handelt es sich um einen sechsmonatigen Probebetrieb, bei dem überprüft wird, ob die Maßnahmen wirken. Sollte sich herausstellen, dass der nächtliche Flanierverkehr auf andere Straßen ausweicht, wird das nächtliche Fahrverbot auf weitere Innenstadtstraßen, etwa auf die Konvikt- und Bergbräustraße, ausgeweitet.
Anhand der Erkenntnisse aus dem Probebetrieb und der Rückmeldungen der Bürger wird die Stadt in einem halben Jahr entsprechende weitere Schritte hinsichtlich des Nachtfahrverbots veranlassen.

Meistgelesene Artikel

Haftbefehl nach Mannheimer Todesfahrt erlassen
Aus aller Welt

Die Ermittler sind sich sicher: Der Todesfahrer von Mannheim hat mit Absicht Menschen in der Innenstadt umgefahren. Unter anderem wegen Mordes ist er nun in U-Haft. Die Stadt gedenkt der Opfer.

weiterlesen...
Fahrer rast in Menschenmenge: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

An Rosenmontag rast in Mannheim ein Autofahrer in eine Menschenmenge. Zwei Menschen kommen ums Leben. Polizei und Rettungskräfte sind im Großeinsatz. Einige Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Offen für Männer: Wahl der Weinkönigin wird verändert
Aus aller Welt

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Übernimmt 2025 erstmals ein Mann das Amt?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Dynamik für Friedrichshofen-Hollerstauden
Aktuelles aus der Region 10

CSU-Ortsverband bestätigt Marco Forster als Vorsitzenden

weiterlesen...
Sommerzeit
Aktuelles aus der Region 10

Kürzeste Nacht des Jahres steht bevor

weiterlesen...
Metzgerei Richard Huber mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet
Aktuelles aus der Region 10

Preisverleihung mit Starkoch Alexander Herrmann und Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß

weiterlesen...