7. September 2020 / Aktuelles aus der Region 10

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG freut sich in diesem Jahr über 21 neue Auszubildende

Insgesamt beschäftigt die VRB Mitte eG derzeit 55 Auszubildend

Im Verlauf der nächsten zweieinhalb Jahre absolvieren sie ihre Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/- frau und verstärken damit das Team der Bank.
Am 01.09.2020 haben insgesamt 21 neue Auszubildende bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte begonnen. Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte gehört damit zu den bedeutenden kaufmännischen Ausbildern der Region.

„Als Bankkaufmann/-frau hat man täglich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun. Ihre individuellen Wünsche und Ziele stehen bei allem was wir tun immer im Mittelpunkt. Das ist einer der Gründe, warum dieser Beruf so abwechslungsreich und spannend, aber auch anspruchsvoll, ist“, so Britta Zeitler, Leiterin der Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte. Einen großen Teil der Ausbildungszeit verbringen die neuen Auszubildenden in den Filialen der 12
Regionalgebiete. Neben dieser Zeit in der Privatkundenberatung lernen die angehenden Bankkaufleute unter anderem auch die Bereiche Private Immobilien Finanzierung, Vermögensberatung sowie das Firmenkundengeschäft kennen und erhalten zusätzlich Einblicke in weitere Themen wie zum Beispiel Versicherungen, Immobilienvermittlung oder auch projektorientiertes Arbeiten. Dabei wird ihnen ausreichend Gelegenheit gegeben, sich die verschiedensten Fähigkeiten zu erarbeiten, die sie in ihrem Beruf benötigen – von der Eröffnung eines Kontos bis hin zur individuellen Beratung von Kundinnen und Kunden in Finanzfragen.

Die 21 neuen Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeiter beginnen mit einem Einführungsblock und werden damit bestens für die praktische Zeit der Ausbildung gerüstet. Das Leitbild der Bank, die Rechtsform der Genossenschaft, die Organisationsstruktur der Bank, die technischen Bankanwendungen und der freundliche Umgang mit Mitgliedern und Kunden - das sind einige der Themen, mit denen die neuen Auszubildenden in dieser Zeit in Berührung kommen.
Durch innerbetriebliche Praxistrainings sowie das Angebot zielgerichteter Fördermaßnahmen, ergänzend zum Unterricht in der Berufsschule, haben die Auszubildenden in den letzten Jahren immer mit sehr guten Ergebnissen die Ausbildung abgeschlossen. „Dies ist uns gleichermaßen Verpflichtung,
an der stetig guten Qualität der Ausbildung weiter zu arbeiten und für die Auszubildenden einen guten Grundstein für eine zukunftsgerichtete Entwicklung zu legen,“ betonte Britta Zeitler. Insgesamt beschäftigt die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG derzeit 55 Auszubildende.

Meistgelesene Artikel

Autofahrer aufgepasst: Polizei startet Blitzermarathon
Aus aller Welt

Mit verstärkten Kontrollen will die Polizei in dieser Woche Raser schnappen und die Verkehrssicherheit erhöhen. Zu schnelles Fahren ist eine der zentralen Ursachen für tödliche Unfälle.

weiterlesen...
Neue Dynamik für Friedrichshofen-Hollerstauden
Aktuelles aus der Region 10

CSU-Ortsverband bestätigt Marco Forster als Vorsitzenden

weiterlesen...
Wegen Trockenheit steht manches Osterfeuer auf der Kippe
Aus aller Welt

Das Frühjahr ist bislang viel zu trocken. Erste Wald- und Flächenbrände gab es bereits. Was bedeutet das für die Osterfeuer?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Dynamik für Friedrichshofen-Hollerstauden
Aktuelles aus der Region 10

CSU-Ortsverband bestätigt Marco Forster als Vorsitzenden

weiterlesen...
Sommerzeit
Aktuelles aus der Region 10

Kürzeste Nacht des Jahres steht bevor

weiterlesen...
Metzgerei Richard Huber mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet
Aktuelles aus der Region 10

Preisverleihung mit Starkoch Alexander Herrmann und Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß

weiterlesen...