3. März 2021 / Aktuelles aus der Region 10

Baustelle ab Mittwoch, 3. März

Kommunalbetriebe verbessern das Kanalnetz

Die Kommunalbetriebe beginnen bereits am Mittwoch, 3. März mit der Baustelleneinrichtung für die Kanalbaumaßnahme in der Schillerstraße, die voraussichtlich bis Ende September andauert. Sie verändern dafür die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich der Goethestraße. Die Bauarbeiten konzentrieren sich ab der kommenden Woche zuerst auf die westliche Fahrbahnhälfte im Bereich ab der Eichendorffstraße. Im weiteren Verlauf wandert die Baustelle über die Kreuzung Goethestraße bis zur Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße.

Für die Umsetzung der Baumaßnahme ändern die Kommunalbetriebe je nach Baufortschritt die Verkehrsführungen an der Kreuzung Schiller-/Goethestraße. Ferner verengen sie teilweise die Durchfahrt der Schillerstraße auf eine Spur pro Fahrtrichtung. Dabei passen sie die Rad- und Fußgängerwege entsprechend an und schildern alle Umleitungen großräumig mit Vorwegweisern aus. Die INVG verlegt ihre Haltestellen und Routen entsprechend der geänderten Verkehrsführung.

Die Kommunalbetriebe verbessern zukunftsorientiert die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Kanalsystems. Aus diesem Grund bauen sie parallel zum bestehenden Mischwasserkanal einen zusätzlichen Kanal mit einem Durchmesser von 1,4 Meter und einer Länge von 330 Metern. Somit wirken sie einem möglichen Überstau, beispielsweise durch Abwasseraustritte aufgrund von Starkregenereignissen, entgegen.

Meistgelesene Artikel

Offenburg: Schüler nach Schuss im Klassenzimmer getötet
Aus aller Welt

Ein Jugendlicher wird an einer Schule im Südwesten Deutschlands mit einer Schusswaffe schwer verletzt und stirbt später. Einem Mitschüler wird Totschlag vorgeworfen.

weiterlesen...
Weiter Verspätungen nach ICE-Unfall in Oberbayern
Aus aller Welt

Warum ein Regionalzug am Bahnhof Reichertshausen einen ICE streifen konnte, ist noch unklar. Die Bahnstrecke München - Ingolstadt ist wieder frei, aber es gibt noch Einschränkungen.

weiterlesen...
Fernsehkoch Rosin befürchtet Gastronomiesterben
Aus aller Welt

Die Gastronomie steht vor einem weiteren Preisschub. Die Mehrwertsteuer auf Speisen steigt bald wieder von 7 auf 19 Prozent an. Gastronom Frank Rosin schildert die Stimmungslage in der Branche.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer AOK Gesundheitsatlas Rückenschmerzen
Aktuelles aus der Region 10

Fast ein Drittel der bayerischen Bevölkerung hat sich im Jahr 2021 wegen Rückenschmerzen ärztlich behandeln lassen.

weiterlesen...
Engagement für soziale Nachhaltigkeit in der Region
Aktuelles aus der Region 10

Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG unterstützt Vereine und Organisationen in der Region mit 128.000, - Euro

weiterlesen...
Eröffnung sozialer Weihnachtsmarkt bei AUDI
Aktuelles aus der Region 10

Weihnachtsduft bei AUDI und alles für den guten Zweck

weiterlesen...