18. November 2022 / Aktuelles aus der Region 10

AOK Ingolstadt unterstützt Vorlesetag

Am 18. November hat Deutschlands größtes Vorlesefest stattgefunden

Am 18. November hat Deutschlands größtes Vorlesefest stattgefunden - der Bundesweite Vorlesetag.

Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ rückt die Vielfalt der Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element ins Bewusstsein. Auch Ewald Kommer, Geschäftsführer des Kolping-Diözesanverbandes Eichstätt und Mitglied des örtlichen AOK-Bereits und Verwaltungsrats der AOK Bayern las heuer im Kindergarten zur Heiligen Familie in Pfahldorf aus dem Buch „Ich bin fast genau wie Du“ von Karl Newson und Kate Hindley vor. Die Kinder konnten am Vorlesetag in die Bücherwelten abtauchen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. „Der Vorlesetag ist eine schöne Gelegenheit abzuschalten und die aktuellen Probleme mal für einen kurzen Moment hinter sich zu lassen“, so Ewald Kommer. Denn Kinder bekommen durch Nachrichten und Gespräche in der Familie auch unangenehme Themen mit. Zudem mussten sie aufgrund der Pandemie in den vergangenen zwei Jahren in vielerlei Hinsicht zurückstecken und haben in diesem Jahr den Vorlesetag wieder richtig genossen. 

Die AOK beteiligt sich bereits seit 2009 am Bundesweiten Vorlesetag und ist seit 2013 offizieller Hauptpartner der Aktion. „Lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung, um am gesellschaftliche Leben teilzunehmen“, sagt Ewald Kommer. Ein wesentlicher Grund für das langjährige Engagement beim Bundesweiten Vorlesetag sei, dass Lesen und Gesundheit zusammengehören: Unter anderem bei Fragen der Ernährung, Gesundheitsvorsorge oder der medizinischen Behandlung ist es wichtig, Kochrezepte, Gesundheitstipps oder Beipackzettel lesen zu können.

Der Bundesweite Vorlesetag wurde 2004 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. 

Weitere Informationen zur Aktion gibt es im Internet unter www.vorlesetag.de

Ewald Kommer mit dem AOK-Maskottchen Jolinchen und den Kindern vom Kindergarten zur Heiligen Familie in Pfahldorf.

© Rainer Stegmayr

Meistgelesene Artikel

Haftbefehl nach Mannheimer Todesfahrt erlassen
Aus aller Welt

Die Ermittler sind sich sicher: Der Todesfahrer von Mannheim hat mit Absicht Menschen in der Innenstadt umgefahren. Unter anderem wegen Mordes ist er nun in U-Haft. Die Stadt gedenkt der Opfer.

weiterlesen...
Fahrer rast in Menschenmenge: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

An Rosenmontag rast in Mannheim ein Autofahrer in eine Menschenmenge. Zwei Menschen kommen ums Leben. Polizei und Rettungskräfte sind im Großeinsatz. Einige Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Offen für Männer: Wahl der Weinkönigin wird verändert
Aus aller Welt

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Übernimmt 2025 erstmals ein Mann das Amt?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Dynamik für Friedrichshofen-Hollerstauden
Aktuelles aus der Region 10

CSU-Ortsverband bestätigt Marco Forster als Vorsitzenden

weiterlesen...
Sommerzeit
Aktuelles aus der Region 10

Kürzeste Nacht des Jahres steht bevor

weiterlesen...
Metzgerei Richard Huber mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet
Aktuelles aus der Region 10

Preisverleihung mit Starkoch Alexander Herrmann und Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß

weiterlesen...