FREIE WÄHLER: Hände weg vom Tiergehege am Baggersee
Die FREIEN WÄHLER Ingolstadt positionieren sich klar gegen eine mögliche Schließung des Wildparks am Baggersee. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wurden von der Verwaltung verschiedene Sparvorschläge vorgestellt – darunter auch das Aus für das beliebte Tiergehege. Für die FREIEN WÄHLER steht jedoch fest: Das Tiergehege muss bleiben.
„Unsere bereits früher geäußerte Ablehnung der Schließung war richtig – das Thema bewegt die Menschen in Ingolstadt sehr emotional“, betont die Fraktion. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hätten sich in den vergangenen Wochen deutlich gegen ein Aus des Wildparks ausgesprochen.
Die FREIEN WÄHLER fordern deshalb, dass die Stadtverwaltung nach neuen Betriebskonzepten, Partnern und Einnahmemöglichkeiten sucht, um das Angebot langfristig zu sichern. „Gerade Familien schätzen den Wildpark als Ort der Begegnung mit Tieren und als wichtigen Bestandteil des Naherholungsgebiets am Baggersee“, so die Fraktion weiter.
Gleichzeitig betonen die FREIEN WÄHLER, dass sie der Verwaltung keinen Vorwurf für den Vorschlag machen: „In der aktuellen Haushaltslage darf es keine Denkverbote geben – nur durch Diskussion und Abwägung entstehen tragfähige Lösungen.“
Ein endgültiges Aus des Tiergeheges wäre jedoch fatal: „Sind die Tiere einmal weg und die Gehege leer, wird es kaum möglich sein, das Angebot wiederzubeleben. Unser Naherholungsgebiet würde einen zentralen Anziehungspunkt verlieren.“
Die Botschaft der FREIEN WÄHLER ist daher eindeutig:
„Hände weg vom Tiergehege am Baggersee!“
Unterzeichnet: Hans Stachel, stellvertretend für die FW-Stadtratsfraktion und die FREIEN WÄHLER Ingolstadt










