2. August 2021 / Polizeimeldungen

Kontrollaktion in der Autotuner- und Poserszene

Trotz schlechter Witterung konnten 36 Verstöße festgestellt werden.

Vergangenen Freitag beteiligte sich das Polizeipräsidium Oberbayern Nord an einer präsidiumsübergreifenden Kontrollaktion. Das Augenmerk lag hierbei auf der Tuning- und Poserszene. Trotz schlechter Witterung konnten 36 Verstöße festgestellt werden.

Am Freitag, 30.07.2021, fand eine gemeinsame Schwerpunktaktion der Polizeipräsidien Oberbayern Nord, Oberbayern Süd, Schwaben Süd/West und Schwaben Nord statt. Im Fokus stand dabei die regionale Tuning- und Poserszene. Die an der Aktion beteiligten Polizeipräsidien stellten in den vergangenen Wochen wiederholt fest, dass lokale Treffpunkte der Szene wieder vermehrt aufgesucht werden. Der rege Zulauf – auch von außerhalb – führt beispielsweise dazu, dass Tankstellen blockiert und ihrem Zweck nach nicht mehr genutzt werden können. Zudem werden Anwohner teilweise einem lange anhaltenden Lärmpegel durch aufheulende Motoren und quietschende Reifen ausgesetzt.  

Die Polizei stellte bei entsprechenden Kontrollen neben Verhaltensverstößen (überwiegend Poser) auch Manipulationen und unzulässige Umbauten an Fahrzeugen (überwiegend Tuner) fest. Die gemeinsame Schwerpunktaktion bot sich insofern auch an, da sich die Treffen teilweise regional verlagerten oder in Grenzbereichen der tangierten Polizeipräsidien stattfanden. 

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord wurden im Rahmen der Aktion insgesamt 36 Verstöße festgestellt. Kontrolliert wurde überwiegend in den Bereichen Bergkirchen, Olching und Dachau. In 14 Fällen führten Änderungen und Umbauten an Fahrzeugen zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis, zwei Fahrzeuge wurden sichergestellt. 

Bei durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen wurden 20 Überschreitungen festgestellt. Spitzenreiter hier war ein Pkw-Fahrer, der bei erlaubten 70 Stundenkilometern mit 113 km/h gemessen wurde. 

Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord waren 25 Beamtinnen und Beamte im Einsatz. 

Meistgelesene Artikel

Tatort Supermarkt: Mann sticht auf Vierjährige ein
Aus aller Welt

Der Einkauf einer Mutter und ihrer Tochter endet dramatisch. Die Vierjährige wird in einem Supermarkt niedergestochen und muss operiert werden. Der Tatverdächtige ist für die beiden ein Unbekannter.

weiterlesen...
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte - Das Geschäftsjahr 2023
Aktuelles aus der Wirtschaft

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG blickt zurück auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 mit solidem Wachstum und gutem Ergebnis

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verdächtiges Ansprechen eines Kindes – Kripo sucht Zeugen
Polizeimeldungen

auf einem Spielplatz an der Permoser Straße

weiterlesen...
Einbruch in Apotheke – Kripo ermittelt Tatverdächtige
Polizeimeldungen

Es handelt sich um Ingolstädterinnen im Alter von 18 und 19 Jahren.

weiterlesen...
Betrüger am Bankautomat – Polizei warnt vor der Masche Shoulder Surfing
Polizeimeldungen

Zwei aktuelle Fälle im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord

weiterlesen...