16. Februar 2017 / Allgemein

Wege, Straßen und Brücken

Tiefbauamt kündigt Baustellen an

Wege, Straßen und Brücken

Der Frühling steht noch nicht einmal in den Startlöchern, aber die städtischen Straßenbauer sind schon kräftig am Planen oder sogar mittendrin in der Arbeit. Vom einfachen Gehweg bis zum vierspurigen Ausbau der Ostumgehung Etting reichen die Straßenbaumaßnahmen, die Tiefbauamtschef Walter Hoferer in der städtischen Pressekonferenz vorgestellt hat.

Über 12,6 Millionen Euro sind für diese Projekte verplant. Mehr als die Hälfte davon, rund 7,4 Millionen Euro, muss für den dritten Bauabschnitt der Ostumgehung Etting aufgewendet worden. Die Maßnahme wurde im August 2016 begonnen und wird erst Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Straßenbauarbeiten im Neubaugebiet Pettenhofen Ost (1,5 Millionen Euro) und die Brücke über die B16 bzw. die Bahntrasse Ingolstadt – Augsburg (1,4 Millionen Euro) sind zwei weitere Großprojekte. In Pettenhofen wird voraussichtlich noch bis Juni gebaut, die Brücke soll im Mai fertig sein.

In Irgertsheim werden der Dorfplatz bzw. die dortige Bushaltestelle umgestaltet. Die Arbeiten dafür starten frühestens Ende März und dauern etwa vier Wochen. Ebenfalls in Irgertsheim liegt die Erchanstraße. Sie wird ab Anfang März ausgebaut, erhält eine neue Fahrbahndecke und neue Gehwege. Im Zuge des Ausbaus wird auch der Regenwasserkanal von der Laubenstraße bis zum Feuerwehrhaus am Ortsende mit verlegt. Die Arbeiten werden bis circa Ende August dauern.

Kräftig gebaut wird auch in der Altstadt. An der Nördlichen Ringstraße wurde eine zweite Rechtsabbiegespur in die Harderstraße angebaut, dazu kommen neue Geh- und Radwege sowie ein Blindenleitsystem an sämtlichen Überwegen. Die letzten Arbeiten an dieser Maßnahme sollen Anfang April abgeschlossen sein.
In der Sebastianstraße wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Wohnungen bzw. Häuser gebaut. Jetzt muss der Kanal dort erneuert werden. Wenn die Kommunalbetriebe damit fertig sind, soll die Sebastianstraße von der Proviantstraße bis zum Unteren Graben neu ausgebaut werden. Unter anderem erhalten die Gehwege einen neuen Belag und die Parkplätze werden anders angeordnet. Dauer der gesamten Maßnahme: von März bis September.

In Etting werden im April und Mai die Lücken bei den Gehwegen von fünf benachbarten Straßen geschlossen: Am Berg, Zeisig-, Staren-, Meisen- und Stieglitzweg.
Ein neuer Geh- und Radweg wird am Ortsausgang von Mailing gebaut, er reicht von der Nordseite der Käthe-Kruse-Straße bis zum Anschluss an den Kreisverkehr an der B16a. Der Mailinger und der Köschinger Bach werden dabei mit zwei Granitbrücken überquert. Begonnen wird mit dem Bau voraussichtlich Ende April, fertiggestellt wird die Maßnahme voraussichtlich Anfang November.

(Foto: Stadt Ingolstadt / Tiefbauamt)

Meistgelesene Artikel

Tatort Supermarkt: Mann sticht auf Vierjährige ein
Aus aller Welt

Der Einkauf einer Mutter und ihrer Tochter endet dramatisch. Die Vierjährige wird in einem Supermarkt niedergestochen und muss operiert werden. Der Tatverdächtige ist für die beiden ein Unbekannter.

weiterlesen...
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte - Das Geschäftsjahr 2023
Aktuelles aus der Wirtschaft

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG blickt zurück auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 mit solidem Wachstum und gutem Ergebnis

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bundesrat billigt Cannabis-Gesetz: Kiffen ab 01.04.2024 erlaubt
Allgemein

Die Teil-Legalisierung von Cannabis gilt wie geplant ab dem 1. April

weiterlesen...