28. Juli 2017 / Kinder und Jugend

Keine Chance für Langeweile!

750 Veranstaltungen beim Ingolstädter Ferienpass

Keine Chance für Langeweile!

Sommerferien sind toll, keine Frage! Doch sechs Wochen können für Kinder und Jugendliche mitunter auch recht lang werden. Ein probates Mittel gegen Langeweile von Ende Juli bis Anfang September ist seit Jahren der Ingolstädter Ferienpass. Heuer legt der Stadtjugendring bereits zum 38. Mal ein umfangreiches und abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf. Damit sollen Kinder und Jugendliche in Ingolstadt und der Umgebung motiviert und angespornt werden, sich in ihrer Freizeit zu bewegen und aktiv zu sein. Ganz nebenbei bietet der Ferienpass auch den (berufstätigen) Eltern Planungssicherheit und trägt damit zu entspannten Sommerferien bei.

„Der Ferienpass ist eine Art Eintrittskarte zu Freizeitangeboten, die in den großen Ferien stattfinden. Wir kooperieren mit über 150 ehren- und hauptamtlichen Veranstaltern, die alle etwas zum Programm beitragen, um den Ingolstädter Kindern und Jugendlichen schöne Erlebnisse zu bereiten“, erklärt Stefan Moser vom Stadtjugendring. Jedes Jahr entsteht aufs Neue ein tolles Programm, mit dem Kinder, Jugendliche und Eltern die Möglichkeit haben, die lange Zeit der Sommerferien gut zu füllen. Die meisten Aktivitäten haben mit Sport, Kreativität und Kunst zu tun. Es gibt aber auch Natur- und Umwelterlebnisse, neue Medien, Faszination und Technik sowie Abenteuer und Entdeckungen. Auf Baumwipfel klettern, Mini-Donuts selber backen, Solar-Windräder bauen, bei einem Musical-Workshop das Genre Musical für sich entdecken, Handball spielen lernen oder Comics malen – die Bandbreite der Angebote ist vielfältig, so dass jeder etwas Passendes finden dürfte. Insgesamt bietet der 38. Ingolstädter Ferienpass über 750 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 15 Jahren. 10.000 Plätze sind zu vergeben.

Einige Angebote sind besonders erwähnenswert. So wird im Rahmen des Ferienpasses in den ersten drei Sommerferienwochen wieder eine Ganztagesbetreuung angeboten, was besonders die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Ebenfalls wieder mit dabei ist die vergünstigte Bademarke: Für sieben Euro kann das städtische Freibad während der gesamten Ferienzeit beliebig oft besucht werden. Der Eintritt in viele Museen ist mit dem Ferienpass ebenfalls inklusive. Wichtiger Bestandteil des Ferienpasses sind die Tagesfahrten, die heuer unter anderem in den Trampolinpark nach München führen. Bei den Veranstaltungen sticht vor allem der Auftritt von Timo Marc heraus. Der weltweit gebuchte Magier besticht durch seine visuellen Effekte. Am Sonntag, 10. September, ist er um 15 Uhr in der Fronte 79 in Ingolstadt zu Gast. Großer Beliebtheit erfreut sich auch immer der große Kinderflohmarkt. Er findet in diesem Jahr am Donnerstag, 11. August, von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Hof der Fronte 79 statt. Verkauft werden die Spielwaren jeglicher Art (außer Kriegsspielzeug und Spielzeugwaffen) dabei ausschließlich von Kindern bis 15 Jahren. Neben ihrer „Ware“ müssen sich die kleinen Verkäufer Decken, Sitzkissen oder Campingtisch sowie einen Behälter mit Wechselgeld selbst mitbringen. Eine Voranmeldung beim Stadtjugendring ist erforderlich. Alle Angebote und Veranstaltungen sind im Internet abrufbar und können dort gebucht bzw. die Teilnahme angemeldet werden ().

 
Weitere Informationen:
http://www.sjr-in.de

Meistgelesene Artikel

Tatort Supermarkt: Mann sticht auf Vierjährige ein
Aus aller Welt

Der Einkauf einer Mutter und ihrer Tochter endet dramatisch. Die Vierjährige wird in einem Supermarkt niedergestochen und muss operiert werden. Der Tatverdächtige ist für die beiden ein Unbekannter.

weiterlesen...
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte - Das Geschäftsjahr 2023
Aktuelles aus der Wirtschaft

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG blickt zurück auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 mit solidem Wachstum und gutem Ergebnis

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Junge Anatomie
Kinder und Jugend

„Wenn die Dinge sprechen könnten…“

weiterlesen...
Auf den Spuren der Marieluise Fleißer
Kinder und Jugend

Kinderprogramm im Stadtmuseum

weiterlesen...
Museumspädagogik für Kinder
Kinder und Jugend

„Die Welt ist rund und kunterbunt“

weiterlesen...