7. Januar 2019 / Freizeit

Hip Hop, Jazz Dance oder Ballett?

Tanztraining für Schülerinnen und Schüler ab ca. 13 Jahren im Tanzstudio-Süd

Hip Hop, Jazz Dance oder Ballett?

Hip Hop, Jazz Dance oder Ballett? Teenager tanzen gern!

Moderne Tanzschulen bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher Tanzstile an, so dass fast alle Wünsche abgedeckt werden können. Im Mittelpunkt steht immer die Freude an Bewegung und Tanz, verbunden mit viel Spaß und einer coolen Tanztruppe.

Mit großer Begeisterung starten Schülerinnen und Schüler ab ca. 13 Jahren im modernen, aber auch klassischen Tanztraining durch. Hohe Eigenmotivation und Interesse an Tanz, Musik, Rhythmik und Bewegung motivieren die Jugendlichen, dass Tanztraining vielleicht nach einer Pause (nach dem Kindertanz ;-)) wieder aufzunehmen oder das Hobby Tanzen ganz neu zu beginnen. Doch was macht den Reiz „Tanzen“ für Jugendliche und junge Erwachsene aus?

Gesundheit

Tanzen bietet einen optimalen Ausgleich zum überwiegend sitzenden Schul- und Ausbildungsalltag. Die gesunde Körperhaltung wird durch die tänzerische Bewegung unterstützt. Durch regelmäßiges Tanztraining kann sich ein gutes Körpergefühl und Körperbewusstsein entwickeln, sowie Muskulatur und  körperliche Fitness aufbauen. Erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit, Schulung der Koordination und Konzentration sind weitere positive Effekte der tänzerischen Trainingseinheiten.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung
Freude an Musik und Bewegung ist ein herrlicher und aktiver Ausgleich zum Alltag. Hier können  Jugendliche sich auspowern, tänzerisch ausprobieren und abschalten. Beim Tanzen werden Körper, Geist, sowie Kondition und Koordination gefordert. Bereiche, die in der Schule leider oft nur isoliert betrachtet werden. Beim Tanzen ist der ganze Körper aktiv. Tanzen kann zudem die emotionale Ausgeglichenheit und Kreativität der Jugendlichen fördern.

Neue Leute kennenlernen, Freundeskreis erweitern, Gruppengefühl stärken
Musik und Tanz verbindet: Gemeinsam erarbeitete Choreografien stärken den Zusammenhalt. Schnell entwickelt sich ein „Wir-Gefühl“. Außerhalb von Schule und fernab der Familie lernt man Gleichaltrige kennen, die den gleichen Musikgeschmack und vielleicht auch sonstige ähnliche Interessen haben. Durch altersgemischte Gruppen und der ständigen Möglichkeit, während des fortlaufenden Kurses einzusteigen, lernen alle Teilnehmerinnen voneinander. Jeder war mal Anfänger, jeder hat unterschiedliche Stärken und erst zusammen sieht die Tanzchoreografie so richtig gut aus.

Selbstbewusstsein
Das obengenannte „Wir-Gefühl“ stärkt zu dem auch jeden einzelnen in seinem Selbstbewusstsein. Das Erlernen von Choreografien, kreativen Ausdrucks- und Bewegungsformen erfordert Ausdauer und Disziplin von den Tänzern. Die Umsetzung und das Erreichen von eigenen gesteckten (Tanz)-Zielen in einer entspannten Tanzschul-Atmosphäre fördert das Selbstvertrauen und lässt die Jugendlichen mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein auch andere Herausforderungen in Schule oder Ausbildung meistern.

Und jetzt heißt es: Handy weglegen und los tanzen!

Eure Vera, Tanzstudio Süd

 

Meistgelesene Artikel

Tatort Supermarkt: Mann sticht auf Vierjährige ein
Aus aller Welt

Der Einkauf einer Mutter und ihrer Tochter endet dramatisch. Die Vierjährige wird in einem Supermarkt niedergestochen und muss operiert werden. Der Tatverdächtige ist für die beiden ein Unbekannter.

weiterlesen...
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte - Das Geschäftsjahr 2023
Aktuelles aus der Wirtschaft

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG blickt zurück auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 mit solidem Wachstum und gutem Ergebnis

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sportbad geschlossen
Freizeit

Deutsche Polizeimeisterschaften im Schwimmen und Retten

weiterlesen...
Das Interview zu Noize Attack 2024
Freizeit

Wir waren im Interview mit dem Veranstalter von Noize Attack

weiterlesen...
4FCIRCLE Bewegungspark Ingolstadt
Freizeit

4F steht für Fit / Free / Fun + Function und ist für alle, die sich bewegen wollen

weiterlesen...