In Österreich ist ein zwölfjähriger Junge bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. Wie ein Sprecher der Bergrettung berichtete, hatte eine Familie am rund 2.700 Meter hohen Kreuzkogel bei Bad Gastein eine Abfahrt außerhalb der präparierten Pisten gewagt. In einer Rinne habe sich ein Schneebrett gelöst und den Jungen unter sich begraben. Der Versuch, das Kind wiederzubeleben, sei nach 45 Minuten abgebrochen worden. Nach Angaben der Bergrettung stammt das Opfer aus Tschechien. Nach Einschätzung des Experten ist die derzeitige Schneelage oft brisant. Der Neuschnee habe keine stabile Verbindung zum Altschnee. Immer wieder lösten sich Schneebretter auch ohne jede Belastung, so der Sprecher der Bergrettung Bad Gastein, Roland Pfund, weiter.
Bildnachweis: © Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zwölfjähriger stirbt bei Lawinenunglück in Österreich
Die Schneelage in den Alpen ist brisant. Der Neuschnee hat kaum eine Verbindung zum Altschnee. Derzeit lösen sich oft Lawinen. Ein Junge wagte die Abfahrt abseits der Piste - mit tödlichen Folgen.
Meistgelesene Artikel
- 17. September 2026
Oktoberfest 2026: Drohnenbetrieb rund um den Flughafen München eingeschränkt
Pressemitteilung Polizei
- 23. September 2026
Polizei kontrolliert Schulwege: 19 Verstöße in Ingolstadt festgestellt
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Nord
- 17. September 2026
Bemalter Sarg wird zugunsten des Hospizvereins Ingolstadt verkauft
Ein Sarg voller Leben – für den guten Zweck
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. Oktober 2026
Festnahme nach Feuer mit drei Toten in Bochum
Drei Menschen starben, fünf wurden verletzt: Nach dem Brand in einem Bochumer Wohnhaus hat die Polizei einen 41-Jährigen festgenommen. Er wird von der Mordkommission vernommen.
- 14. Oktober 2026
Zwei Männer verhelfen Häftling zur Flucht
Während eines Arztbesuchs sollen zwei Männer einem Häftling in Essen zur Flucht verholfen haben. Die Polizei ist im Großeinsatz und warnt, die Männer könnten bewaffnet sein.
- 14. Oktober 2026
Alkoholverbot an Bahnhöfen - Das Wichtigste im Überblick
Kein Bier, kein Sekt, kein Schnaps - der Konsum von Alkohol ist an Bahnhöfen ab sofort tabu. Ein nüchterner Blick auf die neuen Vorgaben. Und darauf, was die Bahn sich davon verspricht.









