30. Juli 2022 / Aus aller Welt

Zwei Tote bei Streit um Wohnung

Ein Paar bewirbt sich um eine Mietwohnung. Als die Absage kommt, zieht der Mann eine Waffe und schießt. Eine Frau stirbt, ein weiterer Mann wird schwer verletzt. Dann tötet sich der mutmaßliche Täter selbst.

Einsatzkräfte der Polizei und Spurensicherung vor dem Tatort in Ottweiler.

Nach den tödlichen Schüssen im saarländischen Ottweiler im Streit um eine Mietwohnung ermittelt die Polizei die Hintergründe der Tat. Ein 51-Jähriger hatte am Freitagnachmittag in seiner Wohnung eine Frau und sich selbst getötet. Ein 79-Jähriger wurde angeschossen und schwer verletzt, sein Zustand war am Samstag stabil, wie ein Polizeisprecher sagte.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte sich der 51-Jährige gemeinsam mit seiner Partnerin um eine Mietwohnung beworben. Am Freitag kam die Besitzerin der Wohnung, eine 78-Jährige, gemeinsam mit einem Bekannten zu dem Paar, um mitzuteilen, dass sie die Wohnung anderweitig vergeben wolle. Der 51-Jährige zog demnach eine Waffe und erschoss die 78-Jährige. Bei einem anschließenden Gerangel mit dem 79 Jahre alten Bekannten der Getöteten drückte er erneut ab und verletzte den Mann. Anschließend erschoss sich der 51-Jährige selbst.

Ob der Mann die Waffe legal besaß und wie viele Schüsse er abgab, war auch am Samstag zunächst noch unklar und sollte ermittelt werden. Polizeibekannt sei er nicht gewesen, sagte der Sprecher. Die Tat geschah gegen 16 Uhr. Die Partnerin des Schützen wurde betreut. Das Paar hätte noch in diesem Jahr seine bisherige Wohnung verlassen müssen, sagte der Polizeisprecher.

Die Ermittler konnten seinen Angaben zufolge am Samstag im Krankenhaus mit dem 79-Jährigen sprechen. Dabei klärte er auf, dass er nicht wie zunächst angenommen mit der getöteten 78-Jährigen verheiratet war.

Der Bürgermeister von Ottweiler, Holger Schäfer (CDU), schrieb auf Facebook von einer unfassbaren Tat, die nachdenklich und traurig mache. «Was geschah, ist entsetzlich und schwer verständlich», schrieb Schäfer. Seine Gedanken seien bei den Opfern. Schäfer rief dazu auf, die Tat als Anlass zu nehmen, mehr auf die Mitmenschen zu achten und zu einem besseren Miteinander zu kommen. Ottweiler liegt im saarländischen Landkreis Neunkirchen. Die Kleinstadt hat rund 14 400 Einwohner.


Bildnachweis: © Frank Bredel/BeckerBredel/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Reparatur-Cafe im Bürgerhaus
Aktuelles aus der Region 10

Am Samstag öffnet wieder das Reparatur-Cafe

weiterlesen...
Metzgerei Richard Huber Gbr mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet
Gastro

Preisverleihung mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und  Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erdbeben erschüttert Westgriechenland
Aus aller Welt

In Griechenland hat abermals die Erde gebebt. Gab es Opfer oder Schäden?

weiterlesen...
Erneut Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW
Aus aller Welt

Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.

weiterlesen...
Straßburg jagt Falschparker mit Scan-Autos
Aus aller Welt

Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?

weiterlesen...