14. November 2022 / Aus aller Welt

Wissing: Warnungen des Deutschen Wetterdiensts ernst nehmen

Verlässliche Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor Unwettern sind nicht nur bei großen Flutkatastrophen wie die im Ahrtal wichtig. Die Behörde hat zu ihrem 70. Geburstag aber noch weitere Pläne.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) feiert Geburtstag. Verkehrsminister Volker Wissing spricht beim Festakt.

Anlässlich des 70. Geburtstags des Deutschen Wetterdiensts (DWD) hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing gemahnt, Warnungen der Meteorologen vor Gefahren ernst zu nehmen. Der DWD liefere faktenbasierte Erkenntnisse, die aus einer großen Menge Daten berechnet würden, sagte der FDP-Politiker beim Festakt zum DWD-Jubiläum am Montag in Offenbach. Wissing erinnerte an die Flutkatastrophe im Ahrtal, vor der es Starkregen-Warnungen des DWD gegeben hatte. Der DWD steht im Verantwortungsbereich von Wissings Ministerium.

Als Konsequenz aus der Flutkatastrophe soll es ein neues Internetportal zur Warnung vor Naturgefahren geben, wie DWD-Präsident Gerhard Adrian sagte. Das Internetportal solle Bürgern zentrale Informationen auch anderer Behörden beispielsweise zum Thema Hochwasser zur Verfügung stellen. Derzeit liefen Gespräche mit den zuständigen Landesbehörden für Hochwassergefahren, sagte Adrian.


Bildnachweis: © Andreas Arnold/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Reparatur-Cafe im Bürgerhaus
Aktuelles aus der Region 10

Am Samstag öffnet wieder das Reparatur-Cafe

weiterlesen...
Metzgerei Richard Huber Gbr mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet
Gastro

Preisverleihung mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und  Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Brandstiftung in Solingen: Im Haus lebten auch Migranten
Aus aller Welt

Die Brandstiftung in Solingen mit einer getöteten Familie und mehreren Verletzten schockiert zutiefst. In dem Haus lebten auch Menschen mit Migrationshintergrund.

weiterlesen...
Wetter am Karfreitag: Regen in der Mitte, Sonne im Süden
Aus aller Welt

Am Karfreitag soll der Himmel über Deutschland überwiegend bewölkt sein. Der Süden darf sich auf Sonne und Temperaturen bis zu 21 Grad freuen.

weiterlesen...
Tödliches Busunglück bei Leipzig: Ermittlungen gegen Fahrer
Aus aller Welt

Nach dem verheerenden Busunfall auf der A9 bleiben viele Fragen. Vor allem nach der Ursache wird fieberhaft geforscht. Feuerwehrleute waren zufällig früh zur Stelle und leisteten Erste Hilfe.

weiterlesen...