Viele Menschen in Deutschland waschen sich seit der Corona-Pandemie häufiger die Hände als vorher. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur haben sich während der Pandemie 62 Prozent der Menschen häufiger die Hände gewaschen als zuvor – etwa ein Drittel (32 Prozent) davon hat diese Häufigkeit nach der Pandemie demnach beibehalten. Weitere 28 Prozent davon gaben bei der dpa-Umfrage an, sich zwar nicht mehr so häufig die Hände zu waschen wie während der Pandemie, jedoch immer noch häufiger als davor. 38 Prozent haben ihren Händewasch-Rhythmus hingegen wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zurückgefahren. Die dpa-Umfrage gibt außerdem Aufschluss darüber, in welchen Situationen sich die Menschen die Hände waschen. Am häufigsten genannt wurden «nach dem Toilettengang» (93 Prozent), «Vor / während der Zubereitung von Mahlzeiten» (81 Prozent) sowie «nach der Ankunft Zuhause» (70 Prozent) und «vor dem Essen» (68 Prozent). Die einzige Maßnahme, die mehr als die Hälfte der Befragten aktuell eigenen Angaben zufolge zum Infektionsschutz im Alltag umsetzt, ist laut YouGov regelmäßiges Lüften von Innenräumen (53 Prozent). Die Ergebnisse sind laut YouGov repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab 18 Jahren. Es wurden zwischen dem 10. und 13. Oktober insgesamt 2023 Personen befragt.Wann sich die Menschen die Hände waschen
Bildnachweis: © Jonas Güttler/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Viele waschen ihre Hände immer noch häufiger als vor Corona
Hygiene war während der Pandemie ein großes Thema. Die Mehrheit der Menschen hat sich die Hände währenddessen häufiger gewaschen als vorher – bei vielen ist das so geblieben, wie eine Umfrage zeigt.
Meistgelesene Artikel
- 22. Oktober 2025
Korrekturmeldung : Kein Messer im Spiel: Schüler am Apian-Gymnasium leicht verletzt
Korrekturmeldung
Ingolstadt – Ein blutiger Zwischenfall am Montagvormittag hat die Ingolstädter Innenstadt erschüttert.
- 27. Oktober 2025
AfD-Fraktion fordert umfassende Sparmaßnahmen für Ingolstadt
Mit mehreren Dringlichkeitsanträgen will die AfD-Stadtratsfraktion den städtischen Haushalt sanieren
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. November 2025
Sonnensturm verschiebt Start von Bezos-Rakete
Beim Erstflug erreichte die Rakete «New Glenn» im Januar direkt das All. Der zweite Flug musste nun bereits zweimal verschoben werden. Das Unternehmen Blue Origin sorgt sich vor allem um die Ladung.
- 12. November 2025
Mann wegen Penis-Amputation verurteilt
Der 39-Jährige entfernte sein eigenes Geschlechtsteil und half auch einem anderen bei einer Amputation. «Ich wollte ihm etwas Gutes tun», sagte er vor Gericht.
- 12. November 2025
«Wieder Helene Fischer sein»
Deutschlands Schlagerkönigin meldet sich aus der Babypause zurück - und freut sich darauf, endlich wieder Helene Fischer zu sein.










