Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Mailand sind in der Nacht sechs Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Dutzend Bewohner wurden in Krankenhäuser gebracht, zwei von ihnen in sehr ernstem Zustand, wie Bürgermeister Giuseppe Sala am Morgen vor Ort berichtete. Das Feuer war seinen Angaben zufolge in einem Zimmer von zwei Frauen ausgebrochen. Die Flammen schlugen dann zwar nicht auf anliegende Bereiche des Altersheims oder andere Zimmer über - der Rauch aber verteilte sich und tötete vier weitere Menschen. «Man muss sagen, dass es hätte noch schlimmer ausgehen können», sagte Sala, «aber sechs Tote sind auch eine sehr heftige Bilanz.» Gegen 1.20 Uhr hatte eine Person, die in dem Heim arbeitete, Alarm geschlagen. Der Einsatz gestaltete sich schwierig, weil die Feuerwehrleute fast jede der rund 160 Personen einzeln aus dem Gebäude führen musste. Außerdem habe man wegen des Rauches im Gebäude fast nichts gesehen, berichtete Feuerwehrkommandant Nicola Miceli. Die evakuierten Senioren sollten schnellstmöglich in anderen Einrichtungen untergebracht werden. Über die Ursache des Brandes gab es zunächst keine Angaben oder Erkenntnisse.
Bildnachweis: © Antonio Calanni/AP
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Tote bei Brand in Seniorenheim in Mailand
Von einer «sehr heftigen Bilanz» spricht der Bürgermeister mit Blick auf die Toten durch den Brand. Allerdings hätte es auch noch schlimmer ausgehen können.
Meistgelesene Artikel
- Zeugenaufruf der Kriminalpolizei
- 25. Februar 2026
Sexuell motivierter Übergriff am Bahnhof Pfaffenhofen – Kriminalpolizei Ingolstadt sucht Zeugen
Polizeimeldung
- 20. Februar 2026
Viertes Todesopfer nach Lawinen in Österreich
In den Tiroler Bergen gehen zahlreiche Lawinen ab. Vielfach wurde nach Verschütteten gesucht. Am Abend starb eine verletzte Person im Krankenhaus.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 15. März 2026
Nizza: Teenager erschlägt Mutter nach Streit um Alkohol
Ein 13-Jähriger ruft die Polizei – doch die Wahrheit über den Tod seiner Mutter offenbart sich erst nach widersprüchlichen Aussagen und einem schockierenden Geständnis.
- 15. März 2026
Zwei Schweizer nach Bootsunglück vor Seychellen vermisst
Im Indischen Ozean sinkt ein Ausflugsschiff: Zwei Schweizer bleiben verschwunden, ein Einheimischer wird vermisst. Die Küstenwache sucht weiter.
Beim Sex zwischen den kurzlebigen Eintagsfliegen wird es artistisch: Mit «Genitalfüßen» und Doppelpenis vollführen sie einen gelenkigen Liebesakt in der Luft. Wie genau machen sie das?










