6. Januar 2025 / Aus aller Welt

Sturm spült große Mengen Seesterne auf Sylter Strand

Bei starken Weststürmen bietet sich Strandbesuchern an der Nordsee manchmal ein ungewohntes Bild: Abertausende Seesterne werden angespült. Naturschützer sehen das entspannt.

Die Tiere wurden ans Ufer gespült und verenden dort.

Am Sylter Weststrand stoßen Spaziergänger aktuell auf eine unüberschaubar große Zahl von zumeist jungen Seesternen. Die Tiere wurden ans Ufer gespült und verenden dort. Mehrere Medien berichteten. 

Nach Informationen aus der Nationalparkverwaltung werden die meist einjährigen Seesterne massenweise vom Untergrund - wie etwa Muschelbänken - losgerissen, wenn das Meer von Sturm stark aufgewühlt ist. Auf sandigem Untergrund können sie sich demnach nicht halten und landen auf dem Strand. 

Sylts Naturschutzbotschafterin Charlie Esser sagte, es handele sich hauptsächlich um Seesterne mit wenigen Zentimetern Durchmesser. Dieses Phänomen wiederhole sich regelmäßig und sei völlig normal. Es hat den Angaben zufolge keine große Auswirkung auf den Bestand.

Als Beute für andere Tiere taugen die nicht sehr nahrhaften Seesterne kaum, wie der Biologe im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning, Claus von Hoerschelmann, bei früherer Gelegenheit erläutert hatte. Selbst Möwen hätten kein großes Interesse daran.


Bildnachweis: © Lea Albert/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Gewalttat am Gymnasium - «Schreckliche Stunden» in Schongau
Aus aller Welt

Schock im oberbayerischen Schongau: Bei einer mutmaßlichen Amoktat an einem Gymnasium werden zwei Mädchen schwer verletzt. Und es hätte wohl alles noch schlimmer kommen können.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Merz beim Gedenken im Ahrtal: Keinen allein lassen
Aus aller Welt

Wo Kanzler, Bundespräsident und Ministerpräsident sprechen, rissen vor fünf Jahren Wassermassen Menschen und Häuser mit. Merz, Steinmeier und Schnieder richten beim Jahrestag den Blick auch nach vorn.

weiterlesen...
«Held vom Hudson»-Pilot Sullenberger an Alzheimer erkrankt
Aus aller Welt

Es gilt als «Wunder vom Hudson» - mit einer spektakulären Notlandung auf dem Hudson River verhinderte US-Pilot Chesley Sullenberger eine Katastrophe. Nun gibt «Sully» eine Alzheimer-Diagnose bekannt.

weiterlesen...
Aufzüge stürzen auf Baustelle in Brüssel ab - Sechs Tote
Aus aller Welt

Ein Gebäude in der Innenstadt Brüssels wird umgebaut, Hunderte Arbeiter sind vor Ort. Dann bricht ein Feuer aus, zwei Aufzüge stürzen in die Tiefe. Sechs Menschen sterben. Viele Fragen sind offen.

weiterlesen...