Mitten in der Nacht hat ein Erdbeben der Stärke 6,4 die ostasiatische Insel Taiwan erschüttert. Laut Behördenangaben wurden dabei mindestens 27 Menschen verletzt. Zudem wurden Straßen beschädigt und der Strom fiel örtlich aus. In der südlichen Stadt Tainan stürzte nach Angaben der Feuerwehr ein Gebäude ein. Laut der zuständigen Wetterbehörde Taiwans befand sich das Epizentrum im Südwesten des Landes im Kreis Chiayi, ungefähr 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Taipeh. Die Erde bebte demnach in einer Tiefe von 9,7 Kilometern. Später folgten weitere Nachbeben. Die Behörde warnte für die kommenden drei Tage vor weiteren Nachbeben. Taiwan liegt am Rand zweier aufeinandertreffender Meeresplatten und wird deshalb immer wieder von starken Beben heimgesucht. Im April vergangenen Jahres bebte die Erde vor der Ostküste der Inselrepublik mit Stärke 7,2. 18 Menschen starben damals und mehr als 1.000 wurden verletzt.
Bildnachweis: © Uncredited/TVBS/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Starkes Erdbeben erschüttert Taiwan
Mitten in der Nacht reißt ein Erdbeben zahlreiche Menschen in Taiwan aus dem Schlaf. Erst im vergangenen Jahr ereignete sich ein tödliches Naturereignis. Welche Auswirkungen gab es diesmal?
Meistgelesene Artikel
- 10. Juni 2026
PUBLIC VIEWING ÜBERSICHT WM2026
Die große WM-2026-Public-Viewing-Übersicht für Ingolstadt und die Region ist da!
Schanzer News
- 19. Mai 2026
15.000 Euro für die ambulante Pflege in Ingolstadt
Pressemitteilung Caritas
Weitere Artikel derselben Kategorie
An neun Prozesstagen hat der Chef einer Firma ausgesagt, die für die Entführung der Block-Kinder verantwortlich sein soll. Nach Abschluss der Zeugenaussage wählen die Verteidiger scharfe Worte.
- 17. Juni 2026
80 Messerstiche: 14-Jährige wegen Mordes verurteilt
Ein Besuch auf dem Friedhof endet für eine 64 Jahre alte Frau mit dem Tod. Ein Mädchen, das mit psychischen Problemen kämpft, war auf Opfersuche - und stach immer wieder zu.
- 17. Juni 2026
Zugbegleiterin von Fahrgast attackiert
Ein 36-jähriger Fahrgast hat in einem Regionalzug eine Zugbegleiterin ins Gesicht geschlagen. Laut Polizei hatte sie ihn auf das Rauchverbot hingewiesen.










