21. Juni 2025 / Aus aller Welt

Spektakuläre Flucht: Sträfling türmt aus dem Gerichtssaal

Einem verurteilten Straftäter wird der nächste Prozess gemacht. Direkt nach der Urteilsverkündung rennt er von der Anklagebank zum Fenster und springt ins Freie. Jetzt wird nach ihm gefahndet.

Bei der Flucht aus dem Gerichtssaal verletzte der Straftäter einen JVA-Beamten. (Symbolbild)

Ein bereits verurteilter Sträfling ist bei einem Prozess wegen weiterer Tatvorwürfe auf höchst ungewöhnliche Weise aus dem Saarbrücker Landgericht getürmt. «Nach Urteilsverkündung gegen 15:10 Uhr sprang der Strafgefangene über die Anklagebank zum Fenster und konnte fliehen», teilte die Polizei am späten Freitagabend mit. Danach sei der 42-Jährige in Richtung Landtag gerannt und entkommen. Ein Justizvollzugsbeamter hatte noch versucht, den Mann bei der Flucht aus dem Gerichtssaal festzuhalten - und wurde den Angaben zufolge leicht an den Händen verletzt. 

Die Fahndungsmaßnahmen blieben laut Polizei bisher erfolglos. Bereits am Freitagabend hätte es Durchsuchungen in Saarbrücken gegeben - «es gibt aber keine konkreten Anlaufstellen», erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Samstagmorgen. Am Wochenende soll eine allgemeine Fahndung nach dem Mann weitergehen. Sollte er bis zur neuen Woche nicht gefasst worden sein, würden die Maßnahmen intensiviert, sagte der Sprecher. Auch eine Öffentlichkeitsfahndung sei veranlasst worden. 

Der Mann wurde laut Polizei wegen Wohnungseinbruch und Diebstahl zu einer Haftstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit stelle er aber nicht dar, versicherte die Behörde. Die Staatsanwaltschaft war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Der Flüchtige war nach Polizeiangaben bekleidet mit einem weißen Hemd und einer dunklen Hose. Er habe eine Glatze, sei 1,90 Meter groß und schlank. Zeugen wurden um Hinweise gebeten.


Bildnachweis: © Benjamin Westhoff/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Vater greift Kita-Personal nach Streit um Sohn an
Aus aller Welt

Ein Mann ist nicht damit einverstanden, wie die Kindergarten-Mitarbeiter auf einen Streit seines Sohnes reagieren. Kurzerhand schlägt er zu - und das gleich mehrfach.

weiterlesen...
Gewaltvorfall in Neuburger Kita: Drei Verletzte – AfD fordert Aufklärung
Aktuelles aus der Region 10

Gewalt in Neuburger Kita: Drei Verletzte, Kinder werden Zeugen – AfD fordert lückenlose Aufklärung des Vorfalls.

weiterlesen...
Mit Axt und Hammer: Syrer verletzt Landsleute im ICE
Aus aller Welt

Ein Mann geht mit Hammer und Axt auf Fahrgäste eines ICE los. Der Angreifer ist inzwischen überwältigt. Für ein extremistisches Motiv liegen zunächst keine Anhaltspunkte vor.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach fast zehn Jahren: Flaschenpost taucht wieder auf
Aus aller Welt

Ein Heringsdorfer Ehepaar wirft die Flasche im Oktober 2015 während einer Kreuzfahrt ins Meer. Jetzt haben Jörg und Cornelia Wanke Kontakt mit dem Finder aufgenommen.

weiterlesen...
UN-Bericht sieht mehr Hitzerisiko für alternde Gesellschaft
Aus aller Welt

Der Klimawandel führt zu mehr Extremwetterlagen, darunter auch Hitzewellen. Für eine Bevölkerungsgruppe sieht ein Bericht des UN-Umweltprogramms besondere Risiken.

weiterlesen...
Ausreichend Hochwasserschutz? Umwelthilfe sieht Aufholbedarf
Aus aller Welt

Beim Hochwasserschutz muss nachgebessert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse. Hunderttausende Menschen könnten von Überschwemmungen betroffen sein. Wie sehr, hängt auch vom Bundesland ab.

weiterlesen...