Schmuddelwetter, Neuschnee und Glättegefahr erwartet die Menschen am Sonntag und zu Beginn der kommenden Woche. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rät: «Wachsam sein und bleiben.» Schon in der Nacht zum Sonntag kann es auch im Südosten und in den östlichen Mittelgebirgen bei leichtem Sprühregen Glatteis geben. In anderen Regionen kann überfrierende Feuchtigkeit oder Nässe auf Straßen und Wegen ebenfalls für Glätte sorgen. Im Norden fällt in der Nacht auch noch etwas Schnee. Am späten Sonntag zieht aus Süden allmählich ein größeres Niederschlagsgebiet herein. Es bringt in der Mehrheit Schnee und breitet sich in der Nacht zum Montag nordwärts aus. «Stellenweise sind Neuschneemengen um fünf Zentimeter in wenigen Stunden möglich», sagte DWD-Meteorologin Jacqueline Kernn. Vereinzelt lässt sich vor allem im Osten vorübergehend auch gefrierender Regen nicht ausschließen. «Kurzum: Wer Montagmorgen raus muss, sollte mehr Zeit einplanen.» Auch am Montag tagsüber gibt es Schneefälle - allerdings mit deutlich nachlassender Intensität. Im Westen und Süden gehen die Schneefälle im Tagesverlauf in Regen über. Möglicherweise kann es dann erneut räumlich begrenzt zu Glatteis durch gefrierenden Regen kommen. «Auch die Folgetage sind wettertechnisch eher schmuddelig mit Regen, Schnee und Glätte», so die Meteorologin zur Prognose der kommenden Woche.Schnee am Sonntag
Schmuddelwetter zum Wochenstart
Bildnachweis: © Jens Kalaene/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Schnee und Schmuddelwetter
Weil es kalt ist, bleibt auch die Glatteisgefahr bestehen. Der Deutsche Wetterdienst rät, wachsam zu sein.
Meistgelesene Artikel
„Heimat, Verantwortung und Haltung“ – Christopher Hofmann im Portrait
Gesundheitsnews AOK Bayern
Pressemitteilung
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. Februar 2026
Kaum noch Hoffnung für herzkrankes Kind in Italien
Nach einer misslungenen Herz-Transplantation wartet ein Zweijähriger in Neapel auf ein Ersatzorgan. Jetzt kommt ein Ärzte-Team zu dem Schluss, dass keine weitere Transplantation mehr möglich sei.
- 14. Februar 2026
Ehefrau tot im Schlafzimmer - Ehemann festgenommen
Ein Mann ruft den Notruf und sagt, er sei von der Arbeit nach Hause zurückgekommen und habe seine Frau tot im Schlafzimmer entdeckt. Doch die Ermittler haben erhebliche Zweifel an seiner Aussage.
- 14. Februar 2026
Fall Guthrie: Großeinsatz der Polizei nahe Wohnhaus
Seit fast zwei Wochen wird die Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie vermisst. Nun läuft ein Einsatz mit mehreren Spezialeinheiten nahe dem Wohnhaus der mutmaßlich entführten Seniorin.










