15. Juni 2023 / Aus aller Welt

Regen in Sicht - Auch Waldbrandgebiete betroffen

Es bleibt sommerlich warm, doch in östlichen landesteilen muss gebietsweise am Freitag mit Starkregen und Gewittern gerechnet werden. Wie es dann am Wochenende weitergeht.

Die Erde ist trocken: Ein Getreidefeld mit Sommergerste wird in der Region Hannover künstlich beregnet.

Nach Wochen der Trockenheit ist in Teilen Deutschlands wieder Regen in Sicht. Auch Unwetter mit Starkregen und einzelne Gewitter seien möglich, sagte der Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag. Die Temperaturen bleiben weiterhin sommerlich warm.

Am Freitag fällt von der Ostsee bis zum Harz vormittags gebietsweise schauerartiger Regen, ab dem Mittag werden von Schleswig-Holstein bis nach Bayern und östlich davon Schauer und einzelne Gewitter angekündigt. Lokal kann es auch Unwetter durch Starkregen geben. Im Osten wird es zwischen 20 und 25 Grad warm, ansonsten liegen die Werte zwischen 24 und 29 Grad.

Ähnlich geht es am Samstag weiter: Im Nordosten und Osten kann es schauern und gewittern, wieder kann lokal heftiger Starkregen fallen. Ansonsten verläuft der Tag sonnig bis heiter. Am Sonntag beruhigt sich auch im Osten das Wetter wieder, es bleibt bei steigenden Temperaturen größtenteils trocken. Im Westen und Südwesten kann es bis zu 32 Grad heiß werden, ansonsten erwärmt sich die Luft auf 23 bis 29 Grad.

Für die kommende Woche kündigte der Meteorologe schwül-warmes bis heißes Wetter mit Temperaturen bis zu 32 Grad sowie vermehrt Schauer und Gewittern an.


Bildnachweis: © Julian Stratenschulte/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

REWE Center Familie Schmidt: Kinder gestalten neuen Lieferwagen für die Tafel Manching
Aktuelles aus der Region 10

Ein Projekt aus der Mitte der Region – initiiert vom REWE Center Familie Schmidt.

weiterlesen...
Kann sich das Virus vom Kreuzfahrtschiff weiter ausbreiten?
Aus aller Welt

Passagiere des Kreuzfahrtschiffs «Hondius» kehren nach Deutschland und andere Länder zurück. Ist eine Verbreitung des auf dem Schiff aufgetretenen Hantavirus-Typs zu befürchten? Experten entwarnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wenn Feuerwehren umsonst ausrücken
Aus aller Welt

Brandmeldeanlage können Leben retten und Betriebe vor hohen Schäden bewahren. Doch manchmal schlagen sie grundlos Alarm. Das bleibt nicht ohne Folgen.

weiterlesen...
Traumwelt in der Manege - 50 Jahre Circus Roncalli
Aus aller Welt

Artisten, Clowns und ganz viel Nostalgie: Eines der bekanntesten Zirkus-Unternehmen Deutschlands feiert Jubiläum. Gründer Bernhard Paul über den Geruch von Sägemehl und seinen Wunsch-Spielort.

weiterlesen...
Kongo und Uganda: WHO ruft wegen Ebola-Ausbruchs Alarm aus
Aus aller Welt

Kein Impfstoff, eine heikle Sicherheitslage und Menschen auf Wanderschaft. Warum der Ebola-Ausbruch laut WHO ein «außergewöhnliches Ereignis» von internationaler Tragweite ist.

weiterlesen...