Tierschützer haben am Rande der britischen Parlamentswahl gegen die Herstellung der bekannten Mützen für königliche Wachsoldaten aus echtem Bärenfell protestiert. Als Keir Starmer, Chef der Labour-Partei und wahrscheinlich künftiger Premierminister, zur Stimmabgabe in London kam, war unter den Schaulustigen auch ein als Bär verkleideter Aktivist. Auf einem Plakat forderte die Organisation Peta: «Sir Keir: Schütze meine Haut! Stimme für Kunstpelzmützen.» Starmers Sozialdemokraten liegen in allen Umfragen deutlich vor der Konservativen Partei von Premierminister Rishi Sunak und dürften bei der Parlamentswahl einen historischen Sieg erzielen. Tierschützer fordern seit Langem, das britische Verteidigungsministerium müsse seine Praxis einstellen, echtes Bärenfell für die Mützen der königlichen Gardesoldaten zu verwenden. Das Ministerium seinerseits betont, die genutzten Bärenfelle stammten aus legalen und lizenzierten Jagden. Zudem gebe es bisher keine Alternative, die die nötigen Standards erfüllten. Die traditionellen Bärenfellmützen der königlichen Wachen sind ein beliebtes Fotomotiv von Touristen in London.
Bildnachweis: © Vadim Ghirda/AP
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Protest gegen Bärenfellmützen bei britischer Parlamentswahl
Sie sind ein Hingucker und für viele Touristen ein beliebtes Motiv: die Bärenfellmützen der königlichen Wachen in London. Doch dass dafür echtes Fell verwendet wird, sorgt für Kritik.
Meistgelesene Artikel
- 10. Juni 2026
PUBLIC VIEWING ÜBERSICHT WM2026
Die große WM-2026-Public-Viewing-Übersicht für Ingolstadt und die Region ist da!
Schanzer News
- 19. Mai 2026
15.000 Euro für die ambulante Pflege in Ingolstadt
Pressemitteilung Caritas
Weitere Artikel derselben Kategorie
An neun Prozesstagen hat der Chef einer Firma ausgesagt, die für die Entführung der Block-Kinder verantwortlich sein soll. Nach Abschluss der Zeugenaussage wählen die Verteidiger scharfe Worte.
- 17. Juni 2026
80 Messerstiche: 14-Jährige wegen Mordes verurteilt
Ein Besuch auf dem Friedhof endet für eine 64 Jahre alte Frau mit dem Tod. Ein Mädchen, das mit psychischen Problemen kämpft, war auf Opfersuche - und stach immer wieder zu.
- 17. Juni 2026
Zugbegleiterin von Fahrgast attackiert
Ein 36-jähriger Fahrgast hat in einem Regionalzug eine Zugbegleiterin ins Gesicht geschlagen. Laut Polizei hatte sie ihn auf das Rauchverbot hingewiesen.










