20. Juni 2025 / Aus aller Welt

Nur ein deutsches unter «50 besten Restaurants der Welt»

Trotz des Titels «World's 50 Best Restaurants» werden 100 Lokale benannt. Doch für Deutschland sieht es diesmal schlechter aus als zuletzt. Nur ein Restaurant landet in den Top 50, vier darunter.

Schriftzug vom Restaurant «Jan» in München. (Archivbild)

Gerade war hierzulande Michelin-Sterne-Rausch, jetzt kommt eine etwas ernüchterndere Gourmet-Restaurant-Bewertung für Deutschland heraus. Auf die trendaffine Liste «The World’s 50 Best Restaurants» schafft es unter die Top 50 diesmal nur ein Lokal in der Bundesrepublik. Das Drei-Sterne-Restaurant «Jan» in München landet auf Platz 50. Nach der Trend-Liste für Gourmets ist das derzeit beste Restaurant der Welt das «Maido» in Lima. 

Das Restaurant in der Hauptstadt von Peru löst das «Disfrutar» in Barcelona ab. Platz zwei geht nach Spanien ans «Asador Etxebarri» im baskischen Atxondo und Platz drei ans Restaurant «Quintonil» in Mexiko-Stadt. Das «Steirereck» in Österreichs Hauptstadt Wien erreicht einen guten Platz 17.

Seit 2002 küren mehr als 1.000 internationale Gastronomieexperten jedes Jahr die besten Restaurants der Welt. Anders als der Name vermuten lässt, stehen nicht nur 50, sondern 100 Lokale auf der Liste.

Zwei Berliner Restaurants sind nicht mehr unter Top 50

Tim Raue landet mit seinem nach ihm benannten Restaurant in Berlin-Kreuzberg nur noch auf Platz 58 (2024: 30). Auch das «Nobelhart & Schmutzig» in Berlin rutscht aus der Liste der Top 50 und ist nun Platz 59 (Vorjahr: 43).

Das Berliner Restaurant «Coda» war letztes Jahr mit Platz 62 zum ersten Mal auf der Liste, landet nun auf Rang 79. Das Münchner Spitzenrestaurant «Tantris» steigt von 88 auf Platz 73. Das Restaurant «Schloss Schauenstein» in Fürstenau (Schweiz) kam diesmal auf Platz 52. 

Die Macher des «World's 50 Best Restaurants»-Rankings veranstalteten am Donnerstagabend eine Gala in Turin.


Bildnachweis: © Matthias Balk/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Vater greift Kita-Personal nach Streit um Sohn an
Aus aller Welt

Ein Mann ist nicht damit einverstanden, wie die Kindergarten-Mitarbeiter auf einen Streit seines Sohnes reagieren. Kurzerhand schlägt er zu - und das gleich mehrfach.

weiterlesen...
Gewaltvorfall in Neuburger Kita: Drei Verletzte – AfD fordert Aufklärung
Aktuelles aus der Region 10

Gewalt in Neuburger Kita: Drei Verletzte, Kinder werden Zeugen – AfD fordert lückenlose Aufklärung des Vorfalls.

weiterlesen...
Mit Axt und Hammer: Syrer verletzt Landsleute im ICE
Aus aller Welt

Ein Mann geht mit Hammer und Axt auf Fahrgäste eines ICE los. Der Angreifer ist inzwischen überwältigt. Für ein extremistisches Motiv liegen zunächst keine Anhaltspunkte vor.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach fast zehn Jahren: Flaschenpost taucht wieder auf
Aus aller Welt

Ein Heringsdorfer Ehepaar wirft die Flasche im Oktober 2015 während einer Kreuzfahrt ins Meer. Jetzt haben Jörg und Cornelia Wanke Kontakt mit dem Finder aufgenommen.

weiterlesen...
UN-Bericht sieht mehr Hitzerisiko für alternde Gesellschaft
Aus aller Welt

Der Klimawandel führt zu mehr Extremwetterlagen, darunter auch Hitzewellen. Für eine Bevölkerungsgruppe sieht ein Bericht des UN-Umweltprogramms besondere Risiken.

weiterlesen...
Ausreichend Hochwasserschutz? Umwelthilfe sieht Aufholbedarf
Aus aller Welt

Beim Hochwasserschutz muss nachgebessert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse. Hunderttausende Menschen könnten von Überschwemmungen betroffen sein. Wie sehr, hängt auch vom Bundesland ab.

weiterlesen...