20. Juni 2025 / Aus aller Welt

Nur ein deutsches unter «50 besten Restaurants der Welt»

Trotz des Titels «World's 50 Best Restaurants» werden 100 Lokale benannt. Doch für Deutschland sieht es diesmal schlechter aus als zuletzt. Nur ein Restaurant landet in den Top 50, vier darunter.

Schriftzug vom Restaurant «Jan» in München. (Archivbild)

Gerade war hierzulande Michelin-Sterne-Rausch, jetzt kommt eine etwas ernüchterndere Gourmet-Restaurant-Bewertung für Deutschland heraus. Auf die trendaffine Liste «The World’s 50 Best Restaurants» schafft es unter die Top 50 diesmal nur ein Lokal in der Bundesrepublik. Das Drei-Sterne-Restaurant «Jan» in München landet auf Platz 50. Nach der Trend-Liste für Gourmets ist das derzeit beste Restaurant der Welt das «Maido» in Lima. 

Das Restaurant in der Hauptstadt von Peru löst das «Disfrutar» in Barcelona ab. Platz zwei geht nach Spanien ans «Asador Etxebarri» im baskischen Atxondo und Platz drei ans Restaurant «Quintonil» in Mexiko-Stadt. Das «Steirereck» in Österreichs Hauptstadt Wien erreicht einen guten Platz 17.

Seit 2002 küren mehr als 1.000 internationale Gastronomieexperten jedes Jahr die besten Restaurants der Welt. Anders als der Name vermuten lässt, stehen nicht nur 50, sondern 100 Lokale auf der Liste.

Zwei Berliner Restaurants sind nicht mehr unter Top 50

Tim Raue landet mit seinem nach ihm benannten Restaurant in Berlin-Kreuzberg nur noch auf Platz 58 (2024: 30). Auch das «Nobelhart & Schmutzig» in Berlin rutscht aus der Liste der Top 50 und ist nun Platz 59 (Vorjahr: 43).

Das Berliner Restaurant «Coda» war letztes Jahr mit Platz 62 zum ersten Mal auf der Liste, landet nun auf Rang 79. Das Münchner Spitzenrestaurant «Tantris» steigt von 88 auf Platz 73. Das Restaurant «Schloss Schauenstein» in Fürstenau (Schweiz) kam diesmal auf Platz 52. 

Die Macher des «World's 50 Best Restaurants»-Rankings veranstalteten am Donnerstagabend eine Gala in Turin.


Bildnachweis: © Matthias Balk/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Schulausfall im Norden - Warnung vor extremer Lage
Aus aller Welt

Starker Schneefall bringt das öffentliche Leben in Teilen Deutschlands durcheinander. Die Situation dürfte sich laut Wettervorhersage am Freitag verschärfen.

weiterlesen...
Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Toter und mehrere Verletzte im Bus bei Unfall in Hamburg
Aus aller Welt

Ein Linienbus kollidiert mit einer Lok – ein Mensch stirbt, mehrere werden verletzt. Wie die Einsatzkräfte am Unfallort in Wilhelmsburg vorgehen und was bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Europas Kulturhauptstadt Oulu: Minusgrade und Eisinstrumente
Aus aller Welt

Das nordfinnische Oulu feiert den Beginn des Jahres als europäische Kulturstadt mit einem großen Festival. Finnlands Präsident schlägt einen Slogan für die nordisch-kühle Kulturhauptstadt 2026 vor.

weiterlesen...
Vermisster Junge – was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Wo ist Noah? Weiterhin wird nach dem Achtjährigen gesucht. Seit Freitag geht die Polizei davon aus, dass das Kind mit seiner Mutter unterwegs ist.

weiterlesen...