21. Juni 2025 / Aus aller Welt

Höchste Temperatur des Tages in Baden-Württemberg gemessen

Der kalendarische Sommeranfang macht seinem Namen alle Ehre. Strahlender Sonnenschein zieht viele Menschen ins Freie. Am Sonntag kann es vielerorts noch heißer werden.

Vielen Menschen fanden am Samstag am Wasser etwas Abkühlung.

Hohe Temperaturen haben viele Menschen in weiten Teilen Deutschlands am Samstag ins Schwitzen gebracht und an Seen oder ins Freibad getrieben. Die höchste Tagestemperatur deutschlandweit wurde im baden-württembergischen Wutöschingen-Ofteringen nahe der Schweiz, gemessen: Nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kletterte das Thermometer dort am Nachmittag auf 32,8 Grad Celsius. 

Die bundesweit höchste seit Jahresbeginn gemessene Temperatur ist damit aber noch nicht geknackt: Sie wurde nach DWD-Angaben am 14. Juni mit 35,5 Grad in Kitzingen in Bayern erreicht.

Auch in vielen anderen Teilen des Landes gab es nach DWD-Angaben Temperaturen um die 30 Grad. Im Bergland, an den Küsten und im Südosten Deutschlands war es dagegen kühler, dort lagen die Temperaturen bei 20 bis 25 Grad Celsius.

Bis zu 37 Grad im Südwesten möglich

Chancen, den bisherigen Wärmerekord für dieses Jahr zu knacken, gibt es am Sonntag: Dann soll es in vielen Teilen des Landes noch mal deutlich wärmer werden als am Samstag. Nach DWD-Angaben pendeln sich die Temperaturen dann bei über 30 Grad ein. In der Südwesthälfte Deutschlands könnten sogar bis zu 37 Grad erreicht werden. Dazu scheint fast überall die Sonne. Kühler bleibt es dagegen auf Helgoland und den nordfriesischen Inseln, dort liegen die Maximalwerte bei nicht einmal 25 Grad.

Eine langanhaltende Hitzewelle bleibt noch aus. Für den Sonntagabend werden im Westen und Nordwesten teils kräftige Schauer und Gewitter erwartet, die sich in der Nacht Richtung Osten und Südosten verlagern. 

Die neue Woche soll dann windig bis stürmisch starten, vor allem für die Südosthälfte werden kräftige, teils unwetterartige Gewitter, Sturmböen, Hagel und auch Starkregen erwartetet.


Bildnachweis: © Sebastian Willnow/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Vater greift Kita-Personal nach Streit um Sohn an
Aus aller Welt

Ein Mann ist nicht damit einverstanden, wie die Kindergarten-Mitarbeiter auf einen Streit seines Sohnes reagieren. Kurzerhand schlägt er zu - und das gleich mehrfach.

weiterlesen...
Gewaltvorfall in Neuburger Kita: Drei Verletzte – AfD fordert Aufklärung
Aktuelles aus der Region 10

Gewalt in Neuburger Kita: Drei Verletzte, Kinder werden Zeugen – AfD fordert lückenlose Aufklärung des Vorfalls.

weiterlesen...
Mit Axt und Hammer: Syrer verletzt Landsleute im ICE
Aus aller Welt

Ein Mann geht mit Hammer und Axt auf Fahrgäste eines ICE los. Der Angreifer ist inzwischen überwältigt. Für ein extremistisches Motiv liegen zunächst keine Anhaltspunkte vor.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach fast zehn Jahren: Flaschenpost taucht wieder auf
Aus aller Welt

Ein Heringsdorfer Ehepaar wirft die Flasche im Oktober 2015 während einer Kreuzfahrt ins Meer. Jetzt haben Jörg und Cornelia Wanke Kontakt mit dem Finder aufgenommen.

weiterlesen...
UN-Bericht sieht mehr Hitzerisiko für alternde Gesellschaft
Aus aller Welt

Der Klimawandel führt zu mehr Extremwetterlagen, darunter auch Hitzewellen. Für eine Bevölkerungsgruppe sieht ein Bericht des UN-Umweltprogramms besondere Risiken.

weiterlesen...
Ausreichend Hochwasserschutz? Umwelthilfe sieht Aufholbedarf
Aus aller Welt

Beim Hochwasserschutz muss nachgebessert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse. Hunderttausende Menschen könnten von Überschwemmungen betroffen sein. Wie sehr, hängt auch vom Bundesland ab.

weiterlesen...