24. September 2021 / Aus aller Welt

Angela Merkel raucht: Kanzlerin als Räucherfigur

Zum Ende ihrer Amtszeit bekommt Angela Merkel in Seiffen ein Denkmal der besonderen Art gesetzt. Es ist reproduzierbar und findet laut Hersteller reißenden Absatz.

Sina Klement komplettiert in der Schauwerkstatt der Seiffener Volkskunst in Seiffen eine Merkel-Figur.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lässt zum Ende ihrer Amtszeit ordentlich Dampf ab - oder besser Rauch. Denn die Regierungschefin ist jetzt als Räucherfigur aus dem Erzgebirge zu haben.

Die Figur zeigt sie in typischer Haltung mit Merkel-Raute und einem Blazer in rosa, türkis oder violett. Die Figur aus der Seiffener Volkskunst eG in Sachsen hat bereits reißenden Absatz gefunden.

«Der Erfolg hat uns überrumpelt. Innerhalb weniger Tage waren wir ausverkauft», sagte der Unternehmensvorstand Sven Reichel am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Man habe erst einmal wieder Holz nachbestellen müssen - Esche für den Körper und Weißbuche für den Kopf. «Jetzt wird bei uns fleißig produziert, damit wir schon bald wieder ausliefern können.»

Bislang sind 400 Merkel-Räucherfiguren produziert worden. Nach Angaben von Reichel gingen sie an Kunden im In- und Ausland. «Wir verbinden damit kein politisches Statement.» Aber Merkel sei in gewisser Weise ein Denkmal: «Bei uns steht sie auf dem Sockel.» Mit der Figur habe man zum Ende von Merkels Kanzlerschaft nun eine seit langem bestehende Idee aus der Schublade geholt.

Nach Plänen des Betriebes mit 40 Beschäftigten soll Räucherfrau Merkel der Auftakt einer Serie räuchernder Prominenter sein. Vorstand Reichel wollte sich aber noch nicht in die Karten schauen lassen, wer als nächstes in Seiffen gedrechselt und bemalt wird.

Die Seiffener Volkskunst ist seit 1958 im Geschäft und produziert neben Nussknackern und Räucherfiguren unter anderem auch Pyramiden und Schwibbogen.


Bildnachweis: © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Ein gelungener Start ins neue Jahr: Neujahrsempfang des FC Ingolstadt
Sport allgemein

Der FC Ingolstadt feierte mit Humor, Teamgeist und einem bewegenden Gedicht den Neujahrsempfang am Auwaldsee.

weiterlesen...
Brand bei Bayernoil in Neustadt
Aktuelles aus der Region 10

Zwei Personen wurden verletzt und medizinisch versorgt

weiterlesen...
«Werwolf-Syndrom» bei Hunden - Rückrufe für Kauprodukte
Aus aller Welt

Seit Monaten werden in Deutschland und anderen Ländern verstärkt neurologische Störungen bei Hunden erfasst. Womöglich handelt es sich um Vergiftungen, die auf bestimmte Kauknochen zurückgehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sturm Éowyn: Ein Toter in Irland
Aus aller Welt

Sturm Éowyn hat in Irland und Teilen Großbritanniens massive Schäden verursacht, ein Mann überlebte einen Unfall mit dem Auto nicht. Die Wetterdienste geben weiterhin Warnungen aus.

weiterlesen...
Kritik an Mafia-Brettspiel - Erfinder entschuldigt sich
Aus aller Welt

Die Mafia mit ihren Morden als Thema für ein Brettspiel? Im Süden Italiens kommt das gar nicht gut an. Der Erfinder des Spiels reagiert.

weiterlesen...
Drastische Unterschiede im Wachstum von Männern und Frauen
Aus aller Welt

Durch bessere Ernährung und medizinische Versorgung leben Menschen länger. Forscher haben nun nachgewiesen, dass sich im vergangenen Jahrhundert auch der Körper des Menschen verändert hat.

weiterlesen...