So viel Zeit wie wohl niemand sonst hat Burkhart Kempcke auf der «Gorch Fock» verbracht. Seit Mai 1987 hat der Chef-Steward exakt 477.063,4 Seemeilen (883.521,4 Kilometer) mit dem deutschen Segelschulschiff zurückgelegt. Das entspricht rechnerisch etwa 22 Erdumrundungen. Ganze 4.920 Tage verbrachte der Norddeutsche auf See. «125 verschiedene Häfen: Dreimal New York, dreimal Bermudas, achtzehnmal Lissabon», sagt der 63-Jährige. Am Donnerstag geht Kempcke endgültig von Bord. Chef-Steward Kempcke hat sein Handwerk im Kieler Yacht-Club gelernt. Zur Marine kam er durch Zufall. Ein Kollege in einem anderen Restaurant hatte sich als Steward für das damalige Schulschiff «Deutschland» beworben. Kempcke richtete seine Bewerbung an die «Gorch Fock» und ging kurze Zeit Später an Bord. Seemännern sagt man ja nach, in jedem Hafen eine Braut zu haben. «Das dürfen sie aber meiner Frau nicht erzählen», sagt Kempcke. In seinen 39 Jahren an Bord lernte er alle Bundespräsidenten dieser Zeit, Sänger wie Heino oder den früheren Showmaster Joachim Fuchsberger und auch Könige kennen. In Stockholm bedienter er etwa Schwedens Königin Silvia und deren Tochter Victoria. Wenn er an den Abschied am Donnerstag denke, habe er einen dicken Kloß im Magen, sagt Kempcke. «Es ist nicht mein Schiff, aber mit Wehmut gehe ich. Ich werde es auch vermissen.» Dennoch freue er sich auf die Zeit an Land bei seiner Familie mit den beiden Jungs.Zufall führte zur Marine
Vorfreude auf die eigene Familie
Bildnachweis: © Markus Scholz/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
477.000 Seemeilen – Chef-Stewart verlässt die «Gorch Fock»
Von New York bis Lissabon: Fast vier Jahrzehnte diente Kempcke an Bord der «Gorch Fock». Was ihm beim Abschied einen Kloß im Hals beschert.
Meistgelesene Artikel
IKEA - News
Sportlich war es ein Statement. Emotional bleibt vor allem Wut und Fassungslosigkeit.
- 31. März 2026
Versuchter Wohnungsraub in Ingolstadt – Kripo ermittelt
Zeugenaufruf
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. April 2026
Vorbereitungen für Walrettung gehen weiter
Ein zwölf Tonnen schwerer Buckelwal liegt seit 19 Tagen fest. Die Rettungsinitiative bereitet sich vor – doch Fachleute warnen vor weiteren Eingriffen.
- 18. April 2026
Zivilklage gegen Alec Baldwin nach Todesschuss bei Filmdreh
Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westerns «Rust» durch einen Schuss ums Leben. Ein Strafprozess gegen Alec Baldwin wurde 2024 eingestellt. Doch nun kommt auf den Schauspieler eine Zivilklage zu.
- 18. April 2026
Greenpeace: Kaum Überlebenschancen für Buckelwal
Eine private Initiative versucht den vor Poel gestrandeten Buckelwal zu befreien und lebend abzutransportieren. Greenpeace hält die Überlebenschancen des Tieres für gering - aus mehreren Gründen.










