Exakt 42,37 Meter sind es geworden: Damit hat ein Caterer den Rekord für das längste Fischbrötchen der Welt nach Rostock geholt. Am Samstagvormittag hatte das Catering-Team des Ostseestadions stundenlang hunderte Bismarckheringe, Salatblätter, Gewürzgurken und Zwiebeln ausgelegt und die Brötchenteile so ineinander gesteckt und miteinander verbacken, dass sie als ein Brötchen gelten. Das Rekord-Institut Deutschland bestätigte bereits den neuen Rekord. Das meterlange Brötchen war im Umlauf des Heim-Stadions des Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock aufgebaut worden – dort wo es auch sonst während der Fußballspiele Wurst, Brötchen und Getränke gibt. Um den Rekord zu schaffen, hatte das Catering-Unternehmen W.Holz eigenen Angaben zufolge zuvor 120 Kilogramm Hering bestellt. Nach dem Rekord sollten die Brötchen im und vor dem Stadion verkauft werden. Die gesamten Einnahmen kommen den Tafeln Mecklenburg-Vorpommern zugute. Der Rekordversuch ist Teil des Aktionstages «Hansa für MV», bei dem nicht nur Geld für die Tafeln gesammelt, sondern auch auf das Thema Organspende aufmerksam gemacht werden soll. Zum Heimspiel von Hansa Rostock gegen Viktoria Köln waren rund 25.500 Besucherinnen und Besucher erwartet worden. Der bislang bestehende Fischbrötchen-Weltrekord von fast 31 Metern war übrigens vor etwa zwei Jahren von der Rügener Gemeinde Göhen aufgestellt worden. Davor hatte die Nachbarinsel Usedom den Titel inne.Brötchen im Stadion aufgebaut
Bisheriger Rekord ging nach Rügen
Bildnachweis: © --/F.C. Hansa Rostock /dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
42,37 Meter Fischbrötchen: Weltrekord in Rostock geknackt
Mehr als 31 Meter mussten es werden, damit der Rekord für das längste Fischbrötchen der Welt nach Rostock geht. Seit dem frühen Morgen hat ein Caterer dafür gesteckt und gebacken.
Meistgelesene Artikel
IKEA - News
Sportlich war es ein Statement. Emotional bleibt vor allem Wut und Fassungslosigkeit.
- 31. März 2026
Versuchter Wohnungsraub in Ingolstadt – Kripo ermittelt
Zeugenaufruf
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. April 2026
Vorbereitungen für Walrettung gehen weiter
Ein zwölf Tonnen schwerer Buckelwal liegt seit 19 Tagen fest. Die Rettungsinitiative bereitet sich vor – doch Fachleute warnen vor weiteren Eingriffen.
- 18. April 2026
Zivilklage gegen Alec Baldwin nach Todesschuss bei Filmdreh
Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westerns «Rust» durch einen Schuss ums Leben. Ein Strafprozess gegen Alec Baldwin wurde 2024 eingestellt. Doch nun kommt auf den Schauspieler eine Zivilklage zu.
- 18. April 2026
Greenpeace: Kaum Überlebenschancen für Buckelwal
Eine private Initiative versucht den vor Poel gestrandeten Buckelwal zu befreien und lebend abzutransportieren. Greenpeace hält die Überlebenschancen des Tieres für gering - aus mehreren Gründen.










