Mit einer Höchsttemperatur von 35,7 Grad ist heute nach vorläufigen Daten der heißeste Tag des bisherigen Jahres gewesen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) registrierte den Wert in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Damit wurde der bisherige Jahres-Höchstwert vom 30. Juli (35,4 Grad in Müllheim, Baden-Württemberg) eingestellt, wie ein Sprecher am Abend auf Nachfrage sagte. Der bundesweit zweithöchste Wert wurde - ebenfalls auf Grundlage vorläufiger Werte - am Montag in Baden-Württemberg gemessen: In Ohlsbach stieg die Temperatur den Angaben zufolge zwischenzeitlich auf 35,6 Grad, wie es hieß. Den dritthöchsten Wert registrierten die Experten wieder in Rheinland-Pfalz: 35,4 Grad waren es demnach in der Stadt Andernach. Am Dienstag rechnen die Meteorologen sogar mit noch höheren Temperaturen: Dann könnten Höchstwerte bis zu 37 Grad erreicht werden, wie der Sprecher sagte. Allerdings sollen am Dienstag auch unwetterartige Gewitter aufziehen.
Bildnachweis: © Arne Dedert/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
35,7 Grad in Rheinland-Pfalz gemessen
Die Woche startete am Montag mit hochsommerlichen Temperaturen. In Rheinland-Pfalz wurde sogar der bisherige Höchstwert des Jahres 2024 übertroffen.
Meistgelesene Artikel
Schock im oberbayerischen Schongau: Bei einer mutmaßlichen Amoktat an einem Gymnasium werden zwei Mädchen schwer verletzt. Und es hätte wohl alles noch schlimmer kommen können.
Offizielle IKEA Pressemitteilung
Weitere Artikel derselben Kategorie
In Texas kommt es zu heftigen Überschwemmungen. Die Behörden warnen die Bevölkerung vor den Gefahren. Nun hat der Gouverneur eine traurige Nachricht zu verkünden.
- 16. Juli 2026
Drei Tote bei Sturz von Harzturm
Drei Menschen sterben nach einem Sturz von einem 65 Meter hohen Aussichtsturm im Harz. Was bislang bekannt ist.
- 16. Juli 2026
Schneider: Werden ernsthafte Konflikte um Wasser haben
Einfach mal die Blumen gießen? In Teilen Europas ist das nicht mehr so einfach. In Deutschland wächst die Debatte über den Umgang mit knappem Wasser.










