Die deutsch-österreichische Sozialaktivistin Marlene Engelhorn zeigt sich nach der Aufteilung ihres Millionenerbes für wohltätige Zwecke in Hochstimmung. «Also wie fühlt sich das an, endlich normal und demokratisch zu sein? Ehrlicherweise ganz fantastisch», sagte die 31-Jährige den Sendern RTL und ntv. «Es fühlt sich wunderbar an, zu teilen», sagte sie. Engelhorn ließ 50 repräsentativ ausgewählte Bürgerinnen und Bürger darüber entscheiden, wie 25 Millionen Euro verteilt werden. Am Dienstag wurde bekanntgegeben, dass das Geld an rund 80 Organisationen fließt, die sich mit den Themen Klima und Umwelt, leistbares Wohnen, Gesundheit und Soziales sowie Integration und Bildung beschäftigen. Das Erbe stammt von Engelhorns Großmutter. Marlene Engelhorn ist Teil einer reichen Industriellenfamilie, die das Pharmaunternehmen Boehringer Mannheim in den 1990er Jahren an den Schweizer Konzern Roche verkaufte.
Engelhorn gibt zwar fast ihr gesamtes Vermögen ab, doch sie verfügt noch über ein Übergangsbudget, das ihr helfen soll, in das Berufsleben zu wechseln. Sie bleibe weiterhin privilegiert als Mitglied einer wohlhabenden Familie und als weiße Frau aus einer Industrienation, sagte sie.
Bildnachweis: © Roland Schlager/apa/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
25 Millionen verteilt: Erbin fühlt sich «fantastisch»
Viele Menschen würden sich freuen, 25 Millionen Euro zu bekommen. Eine deutsch-österreichische Industrie-Erbin zeigt sich froh, das Geld los zu sein. Als privilegiert sieht sie sich jedoch weiterhin.
Meistgelesene Artikel
Pressemitteilung AfD Stadtratsfraktion
- 8. Januar 2026
Schulausfall im Norden - Warnung vor extremer Lage
Starker Schneefall bringt das öffentliche Leben in Teilen Deutschlands durcheinander. Die Situation dürfte sich laut Wettervorhersage am Freitag verschärfen.
- 7. Januar 2026
Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Januar 2026
Ein Toter und mehrere Verletzte im Bus bei Unfall in Hamburg
Ein Linienbus kollidiert mit einer Lok – ein Mensch stirbt, mehrere werden verletzt. Wie die Einsatzkräfte am Unfallort in Wilhelmsburg vorgehen und was bisher bekannt ist.
- 16. Januar 2026
Europas Kulturhauptstadt Oulu: Minusgrade und Eisinstrumente
Das nordfinnische Oulu feiert den Beginn des Jahres als europäische Kulturstadt mit einem großen Festival. Finnlands Präsident schlägt einen Slogan für die nordisch-kühle Kulturhauptstadt 2026 vor.
- 16. Januar 2026
Vermisster Junge – was wir wissen und was nicht
Wo ist Noah? Weiterhin wird nach dem Achtjährigen gesucht. Seit Freitag geht die Polizei davon aus, dass das Kind mit seiner Mutter unterwegs ist.










