29. Dezember 2025 / Aus aller Welt

16 Tote bei Brand in indonesischem Seniorenheim

In Indonesien geht ein Seniorenheim in Flammen auf. Für 16 Menschen kommt jede Hilfe zu spät.

Für 16 Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Bei einem schweren Brand in einem Seniorenheim in Indonesien sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Polizei am Sonntagabend (Ortszeit) in der Stadt Manado im Norden der Insel Sulawesi. Der Feuerwehr sei es gelungen, das Feuer innerhalb einer Stunde zu löschen, sagte Polizeisprecher Alamsyah Hasibuan. Für die Opfer sei aber jede Hilfe zu spät gekommen. Nach einem Bericht der Zeitung «Jakarta Globe» trugen drei weitere Menschen schwere Verbrennungen davon.

Brand brach wahrscheinlich in der Küche aus

«Wir sind dabei, die Toten zu identifizieren», erklärte Hasibuan und forderte Angehörige auf, die Behörden zu kontaktieren. 19 Menschen überlebten den Angaben zufolge. Was den Brand auslöste, war zunächst unklar - jedoch soll er Medien und Augenzeugen zufolge in der Küche ausgebrochen sein. Von dort sollen sich die Flammen schnell auf das ganze Gebäude ausgebreitet haben.

Ein Mann, der bei den Rettungsarbeiten half, berichtete der Nachrichtenseite «Detik.com» von einer Explosion. «Wir konnten die Menschen um Hilfe rufen hören, wahrscheinlich aufgrund der Hitze und des dichten Rauchs.» 

Auf von indonesischen Medien verbreiteten Videos war zu sehen, wie Flammen aus dem Gebäude in den nächtlichen Himmel schlugen. Brände in Wohngebäuden stellen in ganz Indonesien ein ständiges Risiko dar: Veraltete Gebäude, Überbelegung und unzureichende Brandschutzausrüstung sind in dem südostasiatischen Inselstaat weit verbreitet.


Bildnachweis: © North Sulawesi Regional Police/North Sulawesi Regional Police/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

🎄 Nachhaltig durch die Weihnachtszeit 🎄
Gesundheit

Pressemitteilung der AOK Bayern

weiterlesen...
Schulausfall im Norden - Warnung vor extremer Lage
Aus aller Welt

Starker Schneefall bringt das öffentliche Leben in Teilen Deutschlands durcheinander. Die Situation dürfte sich laut Wettervorhersage am Freitag verschärfen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

US-Schauspieler Timothy Busfield stellt sich der Polizei
Aus aller Welt

Timothy Busfield stellt sich der US-Polizei. Gegen den Schauspieler und Regisseur liegt ein Haftbefehl vor. Ihm werden sexuelle Übergriffe an Minderjährigen und Kindesmissbrauch vorgeworfen.

weiterlesen...
Zwölfjähriger stirbt bei Lawinenunglück in Österreich
Aus aller Welt

Die Schneelage in den Alpen ist brisant. Der Neuschnee hat kaum eine Verbindung zum Altschnee. Derzeit lösen sich oft Lawinen. Ein Junge wagte die Abfahrt abseits der Piste - mit tödlichen Folgen.

weiterlesen...
Frau von Crans-Montana-Barbetreiber muss Pass abgeben
Aus aller Welt

Nach dem Feuer in Crans-Montana: Die Frau des Barbetreibers muss sich nun täglich bei der Polizei melden und darf die Schweiz nicht verlassen. Welche Auflagen das Gericht noch verhängt hat.

weiterlesen...