29. Dezember 2025 / Aus aller Welt

16 Tote bei Brand in indonesischem Seniorenheim

In Indonesien geht ein Seniorenheim in Flammen auf. Für 16 Menschen kommt jede Hilfe zu spät.

Für 16 Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Bei einem schweren Brand in einem Seniorenheim in Indonesien sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Polizei am Sonntagabend (Ortszeit) in der Stadt Manado im Norden der Insel Sulawesi. Der Feuerwehr sei es gelungen, das Feuer innerhalb einer Stunde zu löschen, sagte Polizeisprecher Alamsyah Hasibuan. Für die Opfer sei aber jede Hilfe zu spät gekommen. Nach einem Bericht der Zeitung «Jakarta Globe» trugen drei weitere Menschen schwere Verbrennungen davon.

Brand brach wahrscheinlich in der Küche aus

«Wir sind dabei, die Toten zu identifizieren», erklärte Hasibuan und forderte Angehörige auf, die Behörden zu kontaktieren. 19 Menschen überlebten den Angaben zufolge. Was den Brand auslöste, war zunächst unklar - jedoch soll er Medien und Augenzeugen zufolge in der Küche ausgebrochen sein. Von dort sollen sich die Flammen schnell auf das ganze Gebäude ausgebreitet haben.

Ein Mann, der bei den Rettungsarbeiten half, berichtete der Nachrichtenseite «Detik.com» von einer Explosion. «Wir konnten die Menschen um Hilfe rufen hören, wahrscheinlich aufgrund der Hitze und des dichten Rauchs.» 

Auf von indonesischen Medien verbreiteten Videos war zu sehen, wie Flammen aus dem Gebäude in den nächtlichen Himmel schlugen. Brände in Wohngebäuden stellen in ganz Indonesien ein ständiges Risiko dar: Veraltete Gebäude, Überbelegung und unzureichende Brandschutzausrüstung sind in dem südostasiatischen Inselstaat weit verbreitet.


Bildnachweis: © North Sulawesi Regional Police/North Sulawesi Regional Police/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Aus aller Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Wenn jeder Tag zählt: Ingolstadt hält weiter zusammen für Claudia und ihre Tochter
Aktuelles aus der Region 10

Claudia aus Wettstetten kämpft gegen unheilbaren Brustkrebs. Gemeinsam hilft die Region ihr und ihrer Tochter in dieser schweren Zeit. ❤️

weiterlesen...
Memmingen lädt Marvel mit Humor-Video zum Avengers-Start ein
Aus aller Welt

Marvel macht Memmingen zur Doomstadt und Bösewicht-Hochburg – doch der Rathauschef nimmt die Maske ab und betont, was echte Freiheit bedeutet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Forscher: Wasserdefizit in Deutschland verschlimmert sich
Aus aller Welt

In Deutschland nehmen die Wasserreserven immer weiter ab. Nun machen Forscher deutlich, dass nicht fehlender Regen, sondern die steigenden Temperaturen dafür maßgeblich sind.

weiterlesen...
Mehr als 1.000 Fälle von West-Nil-Virus in Europa
Aus aller Welt

In Europa steigen die Infektionen mit dem West-Nil-Virus: Inzwischen sind 15 Länder betroffen – auch Deutschland gehört dazu.

weiterlesen...
Korruptionsaffäre in Monaco zieht weitere Kreise
Aus aller Welt

Ein geplatztes Großprojekt, Ermittlungen und gegenseitige Vorwürfe: Die Korruptionsaffäre in Monaco nimmt weiter Fahrt auf.

weiterlesen...