11. Mai 2025 / Aus aller Welt

1,2 Millionen Besucher beim Hamburger Hafengeburtstag

Mehr als eine Million Menschen haben drei Tage in Hamburg eine maritime Party an der Elbe gefeiert. Höhepunkt beim 836. Hafengeburtstag war wieder das Schlepperballett.

Die bis zu 3.000 PS starken Schlepper tanzten in diesem Jahr auch zu dem durch Freddy Quinn in Deutschland populär gewordenen Seemannslied «La Paloma».

Drei Tage Party an der Elbe: Rund 1,2 Millionen Menschen haben von Freitag bis Sonntag den 836. Hamburger Hafengeburtstag besucht und bei strahlendem Sonnenschein das maritime Flair der Hansestadt erlebt. «Der Hafen bringt Menschen zusammen – über Grenzen und Generationen hinweg», erklärte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) zum Abschluss des Hafenfests. Das habe das Fest einmal mehr gezeigt. 

Offiziell waren rund 250 Schiffe gemeldet, darunter der Dreimaster «Alexander von Humboldt II.» und das Großsegelschiff «Dar Młodzieży». Tatsächlich seien aber rund 350 weitere Schiffe gekommen – darunter Privat- und Sportboote, Segel- und Motorschiffe. Auch sieben Kreuzfahrtschiffe machten mit ihren Passagieren in Hamburg fest. 

Höhepunkt erneut das Schlepperballett

Ein Höhepunkt des Spektakels war wieder das Schlepperballett. Dabei drehten sich vier Schiffe zu Melodien aus Klassik und Pop im Takt auf dem Wasser. Angeführt vom dirigierenden Hafenlotsen Götz Bolte wurde das Ballett von bunten Raucheffekten begleitet. Die bis zu 3.000 PS starken Schlepper tanzten diesmal auch zu dem durch Freddy Quinn in Deutschland populär gewordenen Seemannslied «La Paloma».

Abends traten bei «Elbe in Concert» auf der 2.500 Quadratmeter großen, schwimmenden Pontonbühne als Haupt-Acts DJ David Puentez, Johannes Oerding, Nina Chuba und Wincent Weiss auf. Traditioneller Höhepunkt am Samstag war auch das große, rund 15-minütige Feuerwerk über der Elbe. 

837. Hafengeburtstag vom 8. bis 10. Mai 2026 

Der Hafengeburtstag erinnert an den Beginn des zollfreien Handels über die Elbe, den Kaiser Friedrich Barbarossa am 7. Mai 1189 mit einem Freibrief ermöglicht haben soll. Dieses Datum gilt seither als Geburtsstunde des Hamburger Hafens. Der 837. Hafengeburtstag ist für den 8. bis 10. Mai 2026 geplant.


Bildnachweis: © David Hammersen/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Vater greift Kita-Personal nach Streit um Sohn an
Aus aller Welt

Ein Mann ist nicht damit einverstanden, wie die Kindergarten-Mitarbeiter auf einen Streit seines Sohnes reagieren. Kurzerhand schlägt er zu - und das gleich mehrfach.

weiterlesen...
Gewaltvorfall in Neuburger Kita: Drei Verletzte – AfD fordert Aufklärung
Aktuelles aus der Region 10

Gewalt in Neuburger Kita: Drei Verletzte, Kinder werden Zeugen – AfD fordert lückenlose Aufklärung des Vorfalls.

weiterlesen...
Mit Axt und Hammer: Syrer verletzt Landsleute im ICE
Aus aller Welt

Ein Mann geht mit Hammer und Axt auf Fahrgäste eines ICE los. Der Angreifer ist inzwischen überwältigt. Für ein extremistisches Motiv liegen zunächst keine Anhaltspunkte vor.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach fast zehn Jahren: Flaschenpost taucht wieder auf
Aus aller Welt

Ein Heringsdorfer Ehepaar wirft die Flasche im Oktober 2015 während einer Kreuzfahrt ins Meer. Jetzt haben Jörg und Cornelia Wanke Kontakt mit dem Finder aufgenommen.

weiterlesen...
UN-Bericht sieht mehr Hitzerisiko für alternde Gesellschaft
Aus aller Welt

Der Klimawandel führt zu mehr Extremwetterlagen, darunter auch Hitzewellen. Für eine Bevölkerungsgruppe sieht ein Bericht des UN-Umweltprogramms besondere Risiken.

weiterlesen...
Ausreichend Hochwasserschutz? Umwelthilfe sieht Aufholbedarf
Aus aller Welt

Beim Hochwasserschutz muss nachgebessert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse. Hunderttausende Menschen könnten von Überschwemmungen betroffen sein. Wie sehr, hängt auch vom Bundesland ab.

weiterlesen...