5. August 2021 / Aktuelles aus der Region 10

Stadtrat ruft zu Spenden für Flutopfer auf

Thema in der Sitzung des Ingolstädter Stadtrats im Juli

Stadtrat ruft zu Spenden für Flutopfer auf
Die Flutkatastrophe im Westen von Deutschland war auch Thema in der Sitzung des Ingolstädter Stadtrats im Juli.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf dankte den haupt- und ehrenamtlichen Kräften der Ingolstädter Hilfsorganisationen, die in den zurückliegenden Wochen tatkräftig in den betroffenen Gebieten im Einsatz waren und mithalfen, die Folgen der Unwetterkatastrophe zu bewältigen. Auch die Stadt Ingolstadt hat dem dortigen Krisenstab personelle Unterstützung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz für die Einsatzleitung angeboten.

Neben den Aufräumarbeiten wurde durch staatliche Hilfe und private Spendenaktionen die erste, unmittelbare Not gelindert - dennoch stehen viele Menschen vor dem Nichts und sind auf längerfristige Unterstützung angewiesen.

Der Stadtrat hat daher in seiner Sitzung einen Spendenaufruf zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe beschlossen und ruft die Ingolstädter Bevölkerung zu Spenden auf, um mitzuhelfen, die materielle Not der Betroffenen zu lindern:

Spendenkonto des Landes Rheinland-Pfalz
Landeshauptkasse Mainz
IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06
BIC: MALADE51MNZ
Spenden-Stichwort: „Katastrophenhilfe Hochwasser“

Seinerseits hat der Stadtrat beschlossen, eine Summe von 50.000 Euro aus dem Haushalt der Stadt Ingolstadt für die Flutopfer bereitzustellen. Diese Spende steht allerdings noch unter Vorbehalt der rechtlichen Prüfung und ist abhängig davon, ob diese haushaltsrechtlich zulässig ist.

Meistgelesene Artikel

Autofahrer aufgepasst: Polizei startet Blitzermarathon
Aus aller Welt

Mit verstärkten Kontrollen will die Polizei in dieser Woche Raser schnappen und die Verkehrssicherheit erhöhen. Zu schnelles Fahren ist eine der zentralen Ursachen für tödliche Unfälle.

weiterlesen...
Neue Dynamik für Friedrichshofen-Hollerstauden
Aktuelles aus der Region 10

CSU-Ortsverband bestätigt Marco Forster als Vorsitzenden

weiterlesen...
Wegen Trockenheit steht manches Osterfeuer auf der Kippe
Aus aller Welt

Das Frühjahr ist bislang viel zu trocken. Erste Wald- und Flächenbrände gab es bereits. Was bedeutet das für die Osterfeuer?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Dynamik für Friedrichshofen-Hollerstauden
Aktuelles aus der Region 10

CSU-Ortsverband bestätigt Marco Forster als Vorsitzenden

weiterlesen...
Sommerzeit
Aktuelles aus der Region 10

Kürzeste Nacht des Jahres steht bevor

weiterlesen...
Metzgerei Richard Huber mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet
Aktuelles aus der Region 10

Preisverleihung mit Starkoch Alexander Herrmann und Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß

weiterlesen...